Enttäuschung, Ekel und Angst vor Praxis

Melvin

Newbie
Hallo!

Ich habe vor Kurzem erst mein "Studium" zum Pflegefachmann HF in Zürich aufgenommen. Ich komme aus Deutschland und bin quasi Quereinsteiger, 26 und habe bereits ein kurzes Praktikum hinter mir, das mir eigentlich gut gefallen hat. Davor habe ich studiert, die Universität allerdings nach einigen Semestern verlassen, da mir der Realitätsbezug gefehlt hat.

Mir fällt die Theorie in meiner jetzigen Ausbildung sehr leicht. Diese dauert nun noch 6 Wochen bis zu Beginn des praktischen Blocks. Und der bereitet mir nun, nach allen, was ich von meinen Lehrern und Mitschülern mit Pflegeerfahrung gehört habe, nun echt Kopfzerbrechen und sogar Angst. Natürlich weiß ich um den Kontakt zu Menschen in diesem Beruf. Allerdings hat man mir vor dem Studium, finde ich nun, ein bisschen was vorgemacht. Bei Gesprächen mit den Bildungsverantwortlichen und beim Bewerbungsgespräch hat man das "Studium HF" in höchsten Tönen gelobt. Nun finde ich mich allerdings auf einem Niveau, das wirklich keinem Studium entspricht. Kurz gesagt: Da hätte ich mir den 6-monatigen Bewerbungsprozess mit 3-stündiger Aufnahmeprüfung, Eignungstest, Eignungspraktikum und ewigem Bewerbungsgespräch, in welchem ich mich noch runterputzen lassen musste,, sparen und eine "ganz normale" Pflegegausbildung (ohne vermeintliches "Studium") aufnehmen können. Ich verstehe nicht, warum man das alles als etwas darstellt, was es beim besten Willen nicht ist und Bewerbern damit quasi etwas vormacht.

Bevor mir jetzt jemand schreibt, wir ich das in anderen Beiträgen gelesen habe, dass ich jemandem dem Ausbildungsplatz weggenommen hätte: Habe ich nicht. Es gibt mehr Stellen als Bewerber. Da nimmt niemand irgend jemandem etwas weg.