Entschuldigte Fehlstunden nachholen?

Toralfra

Newbie
Hallo.

Meine Frau befindet sich im Moment im 2. Lehrjahr zur Altenpflegeausbildung. Nun ist es so, dass sie im letzten Monat einen schweren Verkehrsunfall hatte und 2 Wochen in der Schule krank geschrieben war. Nun verlangt das Pflegeheim, wo sie den praktischen Teil der Ausbildung macht, das sie die Fehlstunden nacharbeiten soll. So ist sie nun im Januar mit 216 Stunden eingeplant. Wohl gemerkt Sollstunden sind in diesem Monat 176 Stunden.
Meine Frau hat einen Notenschnitt von 2,3!

Meine Frau ist mit den Nerven zu Recht am Boden zerstört. Wobei es auch nicht die erste unmögliche Aktion der Einrichtung ist. Unter anderem wurde ein Spintkontrolle bei meiner Frau durch geführt, wohl gemerkt in Abwesenheit meiner Frau. Dabei wurde angeblich in ihrem Spint ein BTM Pflaster gefunden. Was mit einer Abmahnung und degradierung geandet wurde. Seit dem darf meine Frau keine Medikamente mehr stellen, austeilen, geschweige denn anfassen.

In den fast 2 Jahren der praktidchen Ausbildung hat meine Frau noch nicht eine Praxisanleitung bekommen. Die Schule hat davon Kenntnis, unternimmt aber nichts. Trotzdem müssen die Auszubildenden schon Schichtleitungen übernehmen. Schichtleitung gleich leitende Fachkraft für das komplette Heim (100 Bewohner!!!) Schichtleitungsdienst am Wochenende von 6 bis 19 Uhr!!!

An wen können wir uns noch wenden? Wer ist in Schleswig-Holstein Aufsichtsbehörde? Oder gibt es sowas nicht?

Gruß
Toralf

Guten Abend,

ich würde mir einen Anwalt nehmen und mit diesem einen entsprechenden Brief an den Träger der Einrichtung und der Schule verfassen. Inwieweit das Regierungspräsidium hier ebenfalls Ansprechpartner ist, weiß ich leider nicht (komme weder aus der Altenpflege noch aus S-H).
Außerdem könnte man aufgrund Ihrer Aussagen meinen, dass hier absichtlich nach Fehlern gesucht wird - Mobbingtagebuch führen, Gespräche nur noch in Anwesenheit von Zeugen (Anwalt, Betriebsrat, ...)

Gruß
Die Anästhesieschwester

...
Meine Frau ist mit den Nerven zu Recht am Boden zerstört. Wobei es auch nicht die erste unmögliche Aktion der Einrichtung ist. Unter anderem wurde ein Spintkontrolle bei meiner Frau durch geführt, wohl gemerkt in Abwesenheit meiner Frau. Dabei wurde angeblich in ihrem Spint ein BTM Pflaster gefunden. Was mit einer Abmahnung und degradierung geandet wurde. Seit dem darf meine Frau keine Medikamente mehr stellen, austeilen, geschweige denn anfassen.
...
Dafür habt ihr doch bestimmt schon einen Anwalt eingeschaltet. Dem würde ich das neue Problem gleich mit vorlegen.

Elisabeth