Einmalschürze bei der chirurgischen Händesdesinfektion?

DavidCGN

Newbie
Registriert
06.01.2009
Beiträge
4
Beruf
Fachkrankenpfleger für den Operationsdienst
Hallo,

habe eine Frage, die mich ziemlich interessiert:

benutzt ihr bei der chirurgischen Händedesinfektion eine Einmalschürze?
Wenn ja/nein - warum?

GLG

David
 
Hallo,

das Tragen einer Einmalschürze bei der chir. Händedesinfektion ist nicht mehr notwendig, wenn es sich beim Ausführenden nicht um einen "Bademeister" handelt! Da die Händewaschung nicht mehr Bestandteil der chirurgischen HD ist, brauchts die Schürze nicht mehr.

Matras
 
Ich würde sagen, es kommt auf die Art der Desinfektionsmittel an ;O)
Bei einer Desinfektion mit Wasserlöslichen Desinfektionsmittel, sollte eine Schürze getragen werden. Bei einer Alkoholischen Desinfektion, kann diese aus besagten Grund erspart bleiben.

Mfg
 
Danke.. Ist auch meine Rede. Leider wird das tragen der Schürze so langsam zum Streitpunkt ("es war schon immer so, dass die Schürze getragen wurde").
 
Es zwingt einen doch niemand dazu. Meine älteren Kolleginnen nehmen sie, ich nicht (mache ja kein "Schaumbad" vor der Desinfektion).
 
So schnell lasse ich mich nicht zwingen :)) Wollte nur wissen, wie es in anderen OP's gehandhabt wird.
 
Jetzt mal für die Unwissende wie mich...Einmalschürzen?!
Warum? Weshalb? Wieso?:gruebel:
 
:) Als Argument wird gerne genommen:

eine Einmalschürze während der chirurgischen Händedesinfektion muss getragen werden, weil man die Bereichskleidung vor Durchnässen schützen muss (könnte eine Gefahr für die Sterilität bedeuten).

Meiner Meinung nach, war es von Bedeutung, als ein Bestandteil der chir. Händedesinfenktion noch das Bürsten der Hände und Unterarme war und man noch Baumwoll-OP-Kittel getragen kann.

Wenn tatsächlich einer es schafen soll, sich so zu durchnässen, dass ein wasserundurchlässiger Kittel von Innen nach Außen unsteril wird, hat im OP nicht zu suchen, bzw. sollte noch mal die Prinzipien und die Durchführung der Händedesinfektion lernen.

Leider wird das Tragen der Einmalschürze sogar vom RKI empfohlen...
 
Und wie bekomm ich dann mit meinen "sterilen" Händen die Schürze ab? MUss die mir dann einer abnehmen?

Son Quatsch gibts bei uns nicht. Man kann sich bei der chir. HD ja wohl auch ein bisschen zusammenreißen und muss nicht alles vollsauen was man an hat und um einem steht.

Ich wusste nichtmal, dass es heutzutage noch OPs gibt bei denen sowas noch praktiziert wird.

Gruß, OTAler2009
 
Während meines Praktikums im OP, bemerkte ich dass nur noch einige "Ältere" Ärzte eine Schürze bei der Händedesinfektion verwenden. Dies hat den Sinn, dass sie sich beim vorhergehenden Waschen nicht von oben bis unten Nass machen. :knockin:

Verpflichtend ist es bei uns nicht, aber wenn mans braucht...

Meine Aufgabe (oder die des Gehilfen) bestand dann darin, ihm/ihr diese Schürze abzunehmen, ohne den Arzt dabei unsteril zu machen
 
Bei uns hängen in jedem Waschraum solche Einmalschürzen und WIR (der derzeitige OTA Kurs) sind auch verpflichtet diese während den 3 Minuten des waschens zu tragen. Von den "älteren Hasen" macht das allerdings niemand mehr (zumindest die nicht, die ich bisher gesehen habe). Die Schürze wird dann vom Springer entfernt.
 

Ähnliche Themen