Probearbeit auf einer chirurgischen Intensivstation...

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von Nentwi, 21.02.2008.

  1. Nentwi

    Nentwi Newbie

    Registriert seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache im Herbst mein Examen und bin jetzt zum Probearbeiten auf einer chirurgischen Intensivstation zum Probearbeiten eingeladen.
    Was wird da von mir erwartet? Soll ich schon mitarbeiten? Oder was sind dann so meine Aufgaben?
     
  2. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Hallo Nentwi!

    Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten, ich hab als Frischexaminierte in der Anästhesie angefangen und hatte auch einen "Probearbeitstag".

    Man wird dir einen erfahrenen Kollegen, wenn du Glück hast sogar deinen zukünftigen Mentor, zur Seite stellen, mit dem du dann an diesem Tag mitgehst. Du wirst ihm bei seiner Arbeit am Patienten zuschauen können, den Tagesablauf und die räumlichkeiten grob gezeigt kriegen und sicher auch unter Aufsicht Arbeiten am Patient verrichten.
    Bei mir war es auch so, dass im Gespräch ein bisschen Theorie abgefragt wurde (aber so geschickt dass ich es in dem Moment nicht als "Abfragen/Prüfen" erlebt habe) und mein Mentor wollte von mir wissen wie ich mir den Ablauf einer Vollnarkose vorstelle, oder wie ich z. B. handeln würde wenn im Aufwachraum ein Patient nicht mehr auf Ansprache reagiert.
    Also das war wirklich alles gut zu schaffen.

    Die nächste "Hürde" nach dem Probearbeiten ist dann die erste Zeit auf der Station. Aber mach dir nicht zu viele Sorgen, geh einfach ganz neugierig an die Sache heran, zeige Interesse, stell Fragen - dann wird das schon!:daumen:

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg!
    Erzähl doch später mal wie es dir ergangen ist!


    Gruß

    Die Anästhesieschwester
     
  3. mostbirne

    mostbirne Gast

    entspann dich !!
    die erwarten sicherlich nix übermenschliches von dir, geh da locker hin, sei du selbst und alles wird gut :-)
     
  4. Nentwi

    Nentwi Newbie

    Registriert seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Nervös bin ich trotzdem :-)
    Ich würde da schon sehr gern anfangen :emba:
     
  5. mostbirne

    mostbirne Gast

    jaaaaaaaaaaaa cool bleiben ;)
     
  6. ~~Steffi~~

    ~~Steffi~~ Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    Hallöchen!

    Ich kann es mir vorstellen.
    aber ich denke auch, dass di nichts gross von Dir erwarten werden. schon gar nicht, dass du gross mitarbeitest!
    Sei einfach du selbst und Intressiert! Und vielleicht beliest du dich vorher ein wenig!
    Drück dir die Daumen!
     
  7. pffanja

    pffanja Poweruser

    Registriert seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Herzkatheterlabor
    Und wie lief dein Probearbeiten?
     
  8. Nentwi

    Nentwi Newbie

    Registriert seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das arbeiten selbst war ganz gut.
    Am ersten Tag habe ich viel zugesehen, beim Lagern geholfen usw...
    Am 2.Tag dann einen Pat. gewaschen, Mundpflege gemacht..
    also die Grundpflege übernommen.

    Aber ein Job wurde nicht draus.
     
  9. der Matze

    der Matze Stammgast

    Registriert seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    (nicht mehr hier aktiv)
    Ärgerlich, gerade bei zweitägigen Hospitationen.
    Viel Glück weiterhin!
     
  10. Nentwi

    Nentwi Newbie

    Registriert seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Naja, es war auf einmal keine Stelle frei..naja, egal, ich hab noch andere Möglichkeiten.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Probearbeit einer chirurgischen Forum Datum
Von Krankenhaus ins Altenheim (Demenzpflegeheim) - Fehler? (Bewertung vom Probearbeitstag) Der Alltag in der Altenpflege 10.09.2014
Probearbeiten in der Anästhesie - 0 Erfahrung!! Intensiv- und Anästhesiepflege 03.06.2014
Ratlos wegen Probearbeiten Adressen, Vergütung, Sonstiges 30.04.2013
Probearbeitstage nach Vorstellungsgespräch Fachliches zu Pflegetätigkeiten 12.12.2012
Probearbeiten in der Psychiatrie Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 03.10.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.