Verbandwechsel bei chirurgischen Wunden

Dieses Thema im Forum "Wundmanagement" wurde erstellt von Mausi1984, 05.04.2007.

  1. Mausi1984

    Mausi1984 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.04.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegefachfrau Dn2 in Ausbildung
    Ort:
    in der Schweiz
    hallo

    An welchem tag macht ihr oder der Arzt den ersten Verbandswechsel bei chir. Wunden?? also nach einem Bauchops oder so!
    Die Wunde ist ja nach 24 Stunden bvereits zu, darum machen wir ihn schon am 1.postop.Tag!aber es gibt Meinun gen, die sagen man solle ihn erst am zweiten tag machen, was spricht dafür was dagegen??
    und wie macht ihr das um die Steristrips zu entfernen?? Mit Pinzette oder!?und dann desinfiziert man nur einmal drüber oder?und zum die neuen Steristrips draufzumachen was nehmt ihr da die Hände oder die Pinzette???
     
  2. Sonnenblume

    Sonnenblume Poweruser

    Registriert seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Nähe Dortmund
    Akt. Einsatzbereich:
    stationär - Unfallchirurgie
    Funktion:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Hallo !

    Wieso sollte man so "früh" keinen Verbandwechsel machen dürfen ... wenn die Wunde zu stark sezerniert oder blutet, muss man doch unter Umständen nach wenigen Stunden einen Verbandwechsel machen !?

    Liebe Grüße Sonnenblume
     
  3. Grincake

    Grincake Newbie

    Registriert seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo!
    Fakt ist, das der OP-Verband einfach der Sterilste ist. Sicherlich ist die Wunde nach 24 Stunden nahezu verschlossen, jedoch sollte man ihr Zeit geben. Wenn es sich also nur um eine Naht handelt würde ich den Erstverband immer am 2. post-OP-Tag durchführen. Ausnahme natürlich wenn eine Drainage einliegt und diese entfernt werden soll, dann kommst Du nicht umhin, den Vb evtl. schon am 1. Tag zu wechseln.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Verbandwechsel chirurgischen Wunden Forum Datum
ZVK-Verbandwechsel - wie verbindet man genau? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 29.05.2012
Verbandwechsel gegen Hygienevorschriften Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 26.03.2012
Diabetischer Fuß - ein halber Laie hat Fragen zum Verbandwechsel... Wundmanagement 17.02.2012
Praktisches Examen - Isolierter Patient und Verbandwechsel Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 01.08.2011
Verbandwechsel Zeitangaben Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 28.02.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.