Probearbeit auf einer chirurgischen Intensivstation...

Nentwi

Newbie
Ich mache im Herbst mein Examen und bin jetzt zum Probearbeiten auf einer chirurgischen Intensivstation zum Probearbeiten eingeladen.
Was wird da von mir erwartet? Soll ich schon mitarbeiten? Oder was sind dann so meine Aufgaben?

Hallo Nentwi!

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten, ich hab als Frischexaminierte in der Anästhesie angefangen und hatte auch einen "Probearbeitstag".

Man wird dir einen erfahrenen Kollegen, wenn du Glück hast sogar deinen zukünftigen Mentor, zur Seite stellen, mit dem du dann an diesem Tag mitgehst. Du wirst ihm bei seiner Arbeit am Patienten zuschauen können, den Tagesablauf und die räumlichkeiten grob gezeigt kriegen und sicher auch unter Aufsicht Arbeiten am Patient verrichten.
Bei mir war es auch so, dass im Gespräch ein bisschen Theorie abgefragt wurde (aber so geschickt dass ich es in dem Moment nicht als "Abfragen/Prüfen" erlebt habe) und mein Mentor wollte von mir wissen wie ich mir den Ablauf einer Vollnarkose vorstelle, oder wie ich z. B. handeln würde wenn im Aufwachraum ein Patient nicht mehr auf Ansprache reagiert.
Also das war wirklich alles gut zu schaffen.

Die nächste "Hürde" nach dem Probearbeiten ist dann die erste Zeit auf der Station. Aber mach dir nicht zu viele Sorgen, geh einfach ganz neugierig an die Sache heran, zeige Interesse, stell Fragen - dann wird das schon!:daumen:

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg!
Erzähl doch später mal wie es dir ergangen ist!

Gruß

Die Anästhesieschwester

entspann dich !!
die erwarten sicherlich nix übermenschliches von dir, geh da locker hin, sei du selbst und alles wird gut :)

Hallöchen!

Ich kann es mir vorstellen.
aber ich denke auch, dass di nichts gross von Dir erwarten werden. schon gar nicht, dass du gross mitarbeitest!
Sei einfach du selbst und Intressiert! Und vielleicht beliest du dich vorher ein wenig!
Drück dir die Daumen!

Und wie lief dein Probearbeiten?

Naja, das arbeiten selbst war ganz gut.
Am ersten Tag habe ich viel zugesehen, beim Lagern geholfen usw...
Am 2.Tag dann einen Pat. gewaschen, Mundpflege gemacht..
also die Grundpflege übernommen.

Aber ein Job wurde nicht draus.

Ärgerlich, gerade bei zweitägigen Hospitationen.
Viel Glück weiterhin!

Naja, es war auf einmal keine Stelle frei..naja, egal, ich hab noch andere Möglichkeiten.