Alltag auf einer Intensiv mit Verbrennungseinheit?

Anna_

Newbie
Beruf
DGKP bzw. BSc
Akt. Einsatzbereich
Intensivstation Chirurgie
Funktion
DGKP
Hallo ich bin am überlegen auf eine Intensiv mit Verbrennungseinheit zu wechseln da mich Wunden inmer schon extrem fasziniert haben und ich diesen Bereich extrem spannend finde!
Jetzt wollte ich fragen ob es unter euch jemanden gibt der auf einer Intenisiv mit Verbrennungseinheit arbeitet?
Wie schaut der Alltag dort aus? Welche Tätigkeiten fallen dort an? Wie ist es, mit solchen Patientengut zu arbeiten? Was erwartet mich auch so einer Station?

Mich würd einfach alles was diesen Bereich betrifft interessieren und freu mich über eure Antworten! :)

Da Du ja erst seit ein paar Wochen auf Deiner jetzigen Stelle arbeitest: Gib Dir ausreichend Zeit, um dort anzukommen. Das geht nicht sofort, nirgendwo.

Wenn Du in drei bis sechs Monaten immer noch Lust hast: Bewirb Dich und bitte um einen Hospitationstag. Allerdings halte ich persönlich eine Intensivstation mit Brandverletzten für eine Frischexaminierte für extremst sportlich.

Hospitiere zuerst ein paar Tage.
Hohe körperliche Beanspruchung, hohe Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit, hohe psychische Belastung mit Schwerstverbrannten. Vermummt arbeiten, Fachwissen nicht nur hilfreich sondern notwendig.

Da gehts nicht nur um Wundbehandlung, sondern um spezielle Wundbehandlung, spezielle Lagerung, spezielle Infusionstherapie usw. Spezielle Technik, bei den Betten gehts los -Lagerung- und um spezielle Beatmung vor allem bei Rachen- Lungeninhalationstrauma.

Schau es dir an, war dort ein paar Monate als Aushilfe, für mich wars auf Dauer nichts.

• Like
Reaktionen: Anna_ und -Claudia-
Da Du ja erst seit ein paar Wochen auf Deiner jetzigen Stelle arbeitest: Gib Dir ausreichend Zeit, um dort anzukommen. Das geht nicht sofort, nirgendwo.
Das ist mir bewusst... ich geb mir auch noch Zeit aber man macht sich eben Gedanken über mögliche Alternativen! Es sind jetzt in letzter Zeit auch noch andere organsiatorische und führungsbedingte Probleme dahergekommen die ich auf Dauer nicht mitmachen möchte. Aber ich geb mir auf jeden Fall noch diesen Monat Zeit auf der jetzigen Station.
Wenn Du in drei bis sechs Monaten immer noch Lust hast: Bewirb Dich und bitte um einen Hospitationstag. Allerdings halte ich persönlich eine Intensivstation mit Brandverletzten für eine Frischexaminierte für extremst sportlich.
Aber welcher Intensivbereich wäre deiner Meinung nach empfehelenswert für eine frisch examinierte DGKP?

Das können die Kolleg:innen mit Intensiverfahrung besser beantworten. Ich war dort nur während der Ausbildung.

Muss es denn unbedingt Intensiv sein? Warum nicht Allgemeinstation? Früher war es Usus, dort die ersten Jahre als Frischling zu verbringen und nach zwei, drei Jahren im Beruf einen Versetzungsantrag zu stellen. Der Pflegenotstand zwingt uns dazu, auch frischgebackene Kolleg:innen auf die Intensivstationen zu lassen, aber ich glaube nicht, dass die Intensivstationen darüber so glücklich sind.

Natürlich gibt es auch Unterschiede je nach Krankenhaus. Ein Krankenhaus der Regelversorgung hat eine ganz andere Klientel als ein Haus der Maximalversorgung. Ich hatte in der Familie dieses Jahr einen Fall von Herzrhythmusstörungen. Der Betroffene landete im kleinen Krankenhaus um die Ecke auf der Intensivstation, weil nur dort Monitorüberwachung möglich war. Bei uns im Uniklinikum hätte das die Allgemeinstation übernommen.

Ähnliche Threads