Zu was würde das Verbot von sogenannten Egoshootern führen.
1.) werden die Spiele noch deutlich interessanter und regen den Schwarzmarkt an, da ein verbotenes Spiel zu spielen ja auch noch mehr Anreiz gibt.
2.) die potentiellen Attentäter, auf die diese Diskussion ja hinzielt suchen sich ihre "Vorbilder" halt aus anderen Medien (zum Beispiel Fernsehen).
Also müsste man ja auch den TVanstalten verbieten solche Filme zu senden, ... gar den Studios verbieten sie zu produzieren.
Folglich haben wir einen heile Welt!?
Auch nicht ganz richtig, ... dann kommen die Nachrichten ins Spiel, sobald die Kindern wieder mehr lesen finden sie vielleicht "Vorbilder" in Büchern, ... egal wie man es dreht und wendet, ... solche Beeinflussung wird man nie ganz stoppen können.
Wichtiger wäre hier vielleicht zu diskutieren, woher dieses Gewaltpotential kommt. In der Regel doch durch Überforderung, fehlende Unterstützung der Familien (ob jetzt der Wegfall der Großfamilien, oder die immer schlimmer werdende Verarmung mancher Familien), was dazu führt, dass beide Eltern arbeiten müssen und keine Zeit und kein Ansprechpartner und Erzieher für die Kinder bleibt.
Natürlich gibt es noch VIEL mehr Probleme in der Familienpolitik und anderen Bereichen, die dazu führen, dass Kinder gewalttätig werden. Aber hier sind in erster Linie Eltern (Familie) und Lehrer gefragt.
EIn solches Spiel verhindert vielleicht nicht, dass jemand aggressives Verhalten an den Tag legt, aber es fördert es sicher auch nicht.
Es muss halt vermittelt werden, was ist Fiktion, was ist Realität.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich zwar schon lange keine große Vorliebe für solche Spiele habe, aber ich habe sie, gerade im frühen Jugendlichen Alter gespielt. Genau wie einige meiner Freunde und Geschwister. Niemand von uns hat jemals ein aggressives Verhalten an den Tag gelegt (nicht mehr als es in diesem Alter üblich ist

).
Und aus allen ist was geworden, ... ob jetzt Krankenpfleger, Bänker, Juristen, Polizisten, Ärzte, Kurierfahrer oder was auch immer.
Also ich denke nicht, dass es des Rätsels Lösung ist, dass man die Spiele verbietet und somit an der Spitze des Eisberges kratzt.
Die Probleme liegen meiner Meinung nach viel tiefer.