Doppellumen Port?

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach einer Diskussion bezüglich Vorgehen bei der Kompatibilität von Infusionen über einen Port, meinte ein Oberarzt heute, es gäbe die Möglichkeit des Doppellumen Ports, er habe darüber gelesen, aber auch noch nichts genaueres.
Deshalb meine Frage wer arbeitet mit diesen Ports und wie sind eure Erfahrungen damit?

Uns nervt nämlich etwas, dass wir entweder die Chemo teilweise stoppen um die Antibiosen zu verabreichen oder dann zusätzliche VVK's legen lassen.

Neugierige Grüsse
Narde

Wenn Du auf dieser Seite etwas herunterscrollst, siehst Du auch doppellumige Ports: Deltec, Inc., Vacsular Access, Catheters, Implantable Venous Access Systems, Portal Access Needles, Infusion Therapy and Infusion Pumps and Devices

Implantation und Pflege unterscheiden sich nicht von einlumigen Ports. Wieviel teurer sie sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dummerweise kann man die bereits liegenden Ports aber nicht auf doppellumig "nachrüsten", von daher würde es Euch nur helfen, wenn die Chirurgie gleich bei der Implantation mitspielen würde.

Hallo Claudia,

das "nicht nachrüsten" ist klar, wir haben nur für die "Zukunft" überlegt.

Nutzt ihr die Doppellumen Ports? Infektionsrate?

Danke für den Link

Liebe Grüsse
Narde

Ich habe bis jetzt einen einzigen Doppellumenport in Aktion gesehen.
Es gab keinen nennenswerten Unterschied zu den Einlumenports, Du kannst halt nur zwei Portnadeln gleichzeitig liegen haben, wenn Du das willst.

Wenn Du den Port gut tasten kannst, kannst Du auch gut die beiden Kammern voneinander unterscheiden. (Und wenn Du ihn nicht gut tastest, ist das Anstechen ja auch mit nur einem Lumen nicht ganz einfach...)

Hallo Narde,
doppellumige Ports unterschieden sich weder in Pflege noch in Infektionsanfälligkeit von normalen Ports. Die Einstichstelle der einzelnen Kissen ist ein wenig kleiner und vergleichbar mit Babyports. Wenn tatsächlich 2 Portkanülen liegen müssen, empfiehlt sich die Surecan - Kanüle von B.Braun (soll keine Werbung sein:eek1:), da die über recht dünne und an der Haut eng anliegende Flügel verfügen, die man auch locker übereinander legen kann.
Durchmesser würde ich 20 - 22 G empfehlen, die sind parallel leichter punktierbar.
Ich kenne diese Port von den Patienten, die neben Chemo noch Parenterale Ernährung bekommen. Funktioniert gut, ich spüle da allerdings gerne mit 20 ml NaCl 0,9% nach statt nur mit 10 ml.