DK-Anlage bei TEP auf Station oder im OP?

Carcassimo

Newbie
Hallo,

wie ist bei euch das Verfahren bezücklich der Anlage vom Dauerkatheter bei TEP-OP's (Hüfte, Knie, SH#)?
Wird der DK im Rahmen der OP-Vorbereitung auf Station vom Pflegepersonal gelegt oder erfolgt dies unter Narkose durch die Anästhesie-Pflege oder im OP?

Wie würde "Mensch" das wohl selber haben wollen? Wenn ich betroffen bin will ich das Ding lieber in Narkose (so unvermeidlich) bekommen! Logisch oder?

Und leider ist Time Money und dies regiert bekanntlich die Welt. Da sind die Wünsche des Menschen oft nebensächlich.

Hab es im chirurgischen Bereich so oder so erlebt. Gibt keine gesetzlichen Vorgaben.

Elisabeth

Im OP bzw in der Einleitung der Anästhesie ist das keine Frage der Zeit, sondern der Organisation!
Das kann und muss so geleistet werden, oberste Prämisse für unser Handeln sollte immer noch sein was wir in solchen Zusammenhängen für uns oder unsere Lieben wünschen!

Nicht alles wünschenswerte ist auch realisierbar. Spätestens wenn du die andere Seite kennen gelernt hast, wirst feststellen, dass das Legen eines DKs noch auf der Station das allerkleinste Übel ist.

Elisabeth

bei uns werden die dauerkatheter bei frauen im op unter narkose gelegt, bei männern allerdings auf station. hintergrund ist hier wohl, dass man nicht in der prostata eines patienten rumstochern möchte ohne es zu 'merken' (weil patient schon analgosediert). dementsprechend werden die katheter bei männern im wachen zustand gelegt um probleme bei der dk-anlage frühzeitig zu bemerken und nicht erst, wenn es blutet und der urologe dazugerufen werden muss.

In meiner Zeit in einer orthopädischen Fachklinik wurden alle Dk´s egal ob bei Frauen oder Männern alle am morgen vor der Op,auf Station gelegt.Im Op war keine Zeit dafür...

Bei uns (Herz-Thorax-Chirurgie) werden die DKs von der Anästhesie-Pflege im Einleitungsraum unter Narkose gelegt, sowohl bei Männern, als auch bei Frauen. Find ich auch gut so. ;)