Dipidolor an der Dialyse

sister c

Junior-Mitglied
Beruf
GuK
Akt. Einsatzbereich
Dialyse
Funktion
stellv. ZL
Hallo,

Ich arbeite noch nicht lange in der Dialyse (zehn Monate) und habe Anfang März den Arbeitgeber gewechselt.

Was ich gar nicht aus der "alten" Dialyse kenne, sind so häufige Dipi-Gaben während der Dialyse.
Bei einem geben wir standardmässig drei Amp. (45mg Piritramid) fraktioniert, heute am Ende eine vierte....

Wie ist das bei euch?

Grüsse

Schmerzen sind halt individuell. Und auf eine angemessene Schmerzlinderung hat der Pat. einen berechtigten Anspruch.

Elisabeth

Ich bin absoluter Dialyse-Laie:
was ist dabei schmerzhaft? Die Punktion des Shunt? Der "Pumpvorgang" selber? Und warum?

Gruß
Die Anästhesieschwester

Der Mann oder die Frau muss doch die ganze Zeit pennen bei 45mg Dipi oO Ich hoffe mal, dass das nicht iv ist ^^

Nur der Mensch mit Schmerzen kennt seine Schmerzen.

Allerdings bekommen unsere Dialysepatienten eher Novalgin als Dipi, da der OA kein Freund von Dipi ist.

Bei längerer Anwendung kann eine höhere Dosis erforderlich sein, um den gleichen analgetischen Effekt zu erzielen (Toleranzeffekt).
Quelle: Fachinfo

Zusätzlich ev. Wirkungsverlust?

Bei Zubereitung von Verdünnungen ist genau darauf zu achten, dass Dipidolor ausschließlich mit isotonischer Natriumchloridoder 5%iger Glucoselösung angesetzt wird.
Dipidolor sollte mit keinem anderen Arzneimittel oder Elektrolytlösungen gemischt werden, um möglichen Ausfällungen vorzubeugen. Diese können bei einem pH-Wert 4,8 auftreten.
Quelle: Fachinfo

Btw. Der Mensch an der Dialyse hat ev. net nur das Dialyseproblem?

Elisabeth

Hallo,