Dipidolor an der Dialyse

Dieses Thema im Forum "Dialyse" wurde erstellt von sister c, 08.04.2011.

1. sister c

sister c Junior-Mitglied

Beruf:
    GuK
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    stellv. ZL
    Hallo,

Ich arbeite noch nicht lange in der Dialyse (zehn Monate) und habe Anfang März den Arbeitgeber gewechselt.

Was ich gar nicht aus der "alten" Dialyse kenne, sind so häufige Dipi-Gaben während der Dialyse.
    Bei einem geben wir standardmässig drei Amp. (45mg Piritramid) fraktioniert, heute am Ende eine vierte....

Wie ist das bei euch?

Grüsse

2. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Schmerzen sind halt individuell. Und auf eine angemessene Schmerzlinderung hat der Pat. einen berechtigten Anspruch.

Elisabeth

3. anästhesieschwester

Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Ich bin absoluter Dialyse-Laie:
    was ist dabei schmerzhaft? Die Punktion des Shunt? Der "Pumpvorgang" selber? Und warum?

Gruß
    Die Anästhesieschwester

4. Toolkit

Toolkit Poweruser

Beruf:
    Atmungstherapeut (DGP), GuKp, Wundexperte (ICW)
    Akt. Einsatzbereich:
    Herz-Thorax-Chirurgie
    Der Mann oder die Frau muss doch die ganze Zeit pennen bei 45mg Dipi oO Ich hoffe mal, dass das nicht iv ist ^^

5. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Nur der Mensch mit Schmerzen kennt seine Schmerzen.

Allerdings bekommen unsere Dialysepatienten eher Novalgin als Dipi, da der OA kein Freund von Dipi ist.

6. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Zusätzlich ev. Wirkungsverlust?

Btw. Der Mensch an der Dialyse hat ev. net nur das Dialyseproblem?

Elisabeth

7. Graf Zahl

Graf Zahl Newbie

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Gerätebeauftragter
    Hallo,

unsere Patienten bekommen bei starken Schmerzen Dipidolor titriert, eine Ampulle mit 15 mg auf 10 ml aufgezogen in Einzeldosen von 2 bis 5 ml. Manche brauchen dann auch sehr viel davon, aber das jemand 4 Ampullen benötigt, das hatten wir bisher noch nicht. In der roten Liste gibt es keine Angabe ob es dialysabel ist, das würde natürlich die hohen Dosen rechtfertigen.
    Meine Frau arbeitet im Hospiz und meint das auf jeden Fall bei Gabe von Opiaten ein Nicht-Opiat wie Novalgin oder Paracetamol als Basismedikation gegeben werden sollte, das würde den Bedarf an Opiaten zumindest senken.
    Einerseits sollte man bedenken das das Zeug abhängig machen kann, aber andererseits wird viel zu häufig damit gespart und die Patienten leiden unnötig. Das ein Arzt kein Freund von einem Medikament ist finde ich ziemlich daneben; jedes Medikament hat seine Indikation, und wenn die gegeben ist sollte das Medikament auch angewandt werden, Medizin ist doch immer noch Wissenschaft und kein Glaube, oder?

Glück Auf,
    Graf Zahl

8. sister c

sister c Junior-Mitglied

Beruf:
    GuK
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    stellv. ZL
    Endlich finde ich mal die Zeit....

dieser Pat. erhält das Dipi i.v., unverdünnt, fraktioniert gespritzt, direkt ins venöse Schlauchsystem. Die Wirkung erfolgt also prompt und recht ordentlich.
    Ein Wirkungsverlust und das Drängen nach mehr hat man in den letzten drei Monaten gut beobachten können.
    Rein nach medizinischen Diagnosen gibt es keine ersichtliche Indikation. Der Patient ist der deutschen Sprache leider nur sehr spärlich mächtig, auch einer Hilfskraft, die übersetzt hat, konnte und wollte er nicht erklären, was für Schmerzen er hat.
    Ich bin ein bißchen ratlos, würde die Situation gerne für uns und ihn angenehmer gestalten. Er macht ein Riesen-Theater jeden Morgen bis die ersten 2-3ml drin sind, dann fragt er viertelstündlich jeden der vorbeiläuft zwecks Nachspritzen (recht laut und deutlich...) und dann folgen mittlerweile RR-Abfälle(.... hausgemacht?) und Tiefschlaf.
    Am Ende kann er fast nicht mehr selbst abdrücken, weil er dabei einschläft und recht verwirrt lacht. Samstag vormittags kommt er ins Zentrum um sich zwei Ampullen s.c. spritzen zu lassen.
    Und unsere Ärzte scheinen nicht mehr diskutieren zu wollen?
    Wie gesagt, die ganze Situation macht mich etwas ratlos? Wie lang soll das so denn weitergehen?

Viele Grüsse

9. sister c

sister c Junior-Mitglied

Beruf:
    GuK
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    stellv. ZL
    Was ich noch vergessen habe:
    Keinerlei andere Analgetika, auch nicht oral, kaum Vorerkrankungen (keinen Diabetes, etc.), fit zu Fuss, fährt Auto.

10. mostbirne

mostbirne Gast

45 mg Dipi... ist schon sportlich. Auf jedenfall kein gutes Schmerzmanagement.... :kloppen:

11. blutsschwester

Beruf:
    examinierte Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse ( privat )
    Also bei uns bekommen die Patienten auch " nur " Novalgin Tropfen oder Paracetamol. Dipidolor gab es bisher ausschließlich bei Patienten mit Tumor.
    Wenn der o. g. Patient tatsächlich keine Erkrankung hat, die eine solche Schmerzmittelgabe rechtfertigt, sollte man vielleicht an eine Suchttherapie denken. :gruebel:

12. Bluestar

Bluestar Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung

Das wird wohl immer so weitergehen....Was du euren Docs vorschlagen könntest, wäre ein Placebo-Versuch mit NaCl. Ihr hängt dann einfach ne Spritze mit NaCl dran und gebt das fraktioniert als wenn es Dipi wäre.
    Das geht natürlich nur dann, wenn eure Ärzte an der Situation auch was ändern wollen. Wenn ihnen das egal ist (wie es aussieht ist es das leider) bleibt es so wie es ist. Würde mir dann an deiner Stelle auch keine Gedanken mehr darüber machen.

Die Seite wird geladen...