Dienstplanänderungen auf Wunsch des Mitarbeiters: privater Tausch

ixjott67

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Rehaklinik für Abhängigkeitserkrankte
Funktion
Abteilungsleitung Reha Pflege
Hallo,
Ich arbeite als Leitung, mein Team umfasst 7 Personen in Voll- und Teilzeit. Den Dienstplan schreibe ich so, das alle Kollegen diesen noch einsehen und Wünsche äussern können bevor der festgeschrieben wird.
Trotzdem gibt es dann immer noch sehr viele Anträge auf private Diensttausche.
Selbstverständlich ist es möglich bei privaten Angelegenheiten mit den Kollegen zu tauschen,aber das was bei mir abgeht ist manchmal ein komplettes Umschreiben von ganzen Wochen. Das macht mir Mehrarbeit in Form von Eingeben ins Taris mit den entsprechenden Kommentaren für jeden einzelnen Tausch.
Inwieweit ein Recht des Arbeitnehmers auf privaten Tausch besteht, finde ich nirgends. Nur den Hinweis das das nur mit Zustimmung des Vorgesetzten möglich ist.
Andererseits gibt's seitenweise Hinweise und Regeln wie ich mich als Vorgesetzte zu verhalten habe, wenn es um dienstlich notwendige Änderungen geht. Das ärgert mich !

Was genau ist denn Dein Problem? Dass Deine Mitarbeiter tauschen wollen oder dass Dir das Arbeit macht?

Hallo,
Ich arbeite als Leitung, mein Team umfasst 7 Personen in Voll- und Teilzeit. Den Dienstplan schreibe ich so, das alle Kollegen diesen noch einsehen und Wünsche äussern können bevor der festgeschrieben wird.
Wunschbuch rauslegen, bis zu einem bestimmten Stichtag Eintragungen erlauben und anschließend Dienstplan verbindlich erstellen! Im Anschluss private Tauschaktionen nur noch wenn der Mitarbeiter dies selbst regelt! So kannte ich das aus all meinen früheren Arbeitsbereichen, hat immer funktioniert!

• Like
Reaktionen: hpt76
Wunschbuch gibt es, die Mitarbeiter regeln es selber aber sie können natürlich nicht selber im elektronischen Dienstplanprogramm die Änderungen eingeben. Ich würde diese nachträglichen Wünsche nur gern begrenzen!