Die Qual der Wahl: Vivantes oder Oberhavel Kliniken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kunigunde

Newbie
Mitglied seit
13.06.2020
Beiträge
4
Beruf
Azubi
Hallo ihr Lieben,

ich habe das Glück, mich zwischen 2 Ausbildungsplätzen (ab 01.10.2020) zur Pflegefachkraft entscheiden zu können. Die Vor- und Nachteile habe ich mal kurz zusammengefasst.

Vivantes
- 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche)
- 39 h Wochenarbeitszeit
- Krankschreibung erst am 3. Tag
- Wunschklinik unsicher - das Risiko ist groß, durch ganz Berlin zu tingeln

Oberhavel Kliniken
- 26 Tage Urlaub (5-Tage-Woche)
- 40 h Wochenarbeitszeit
- Krankschreibung am 1. Tag
- Praktische Ausbildung findet - "nur" in 2 Kliniken (Hennigsdorf und Oranienburg) statt, die für mich mit Auto gut zu erreichen sind

Ganz allgemein macht der Vertrag von Vivantes einen professionelleren Eindruck, mir ist es alleine von den Fahrtzeiten jedoch lieber, in Brandenburg zu arbeiten. Ich muss dazu sagen, dass ich bereits 35 Jahre bin und ein kleines Kind habe, was mich in meiner zeitlichen Flexibilität doch etwas einschränkt. Ich wohne in Brandenburg (nahe Berlin).

Hat jemand Erfahrungen mit der Ausbildung zur Pflegefachkraft bei einem der o. g. Arbeitgeber oder ist sogar gerade mittendrin? Wie sind die Arbeitszeiten/Schichten während der Ausbildung geregelt? Welche Erfahrungen habt ihr mit den jeweiligen Schulen? Und last but not least: Fühlt ihr euch bei eurem Ausbildungsträger wohl und gefördert?

Ich hoffe auf ein paar Einblicke, die mir bei der Entscheidung ein bisschen helfen ;)

Liebe Grüße
 

ludmilla

Poweruser
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
1.627
Aufgrund der Basisbedingungen (Wochenarbeitszeit, Urlaub, Krankschreibung) würde ich Vivantes wählen...
 

FLORA.BLEIBT

Poweruser
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
2.040
Ort
Aus'm Ländle
Beruf
Fachkrankenpfleger f. Anästh.- und Intensivpflege
Akt. Einsatzbereich
Bauhof
Funktion
Seggl für alles
Keine öffentliche Leumundsabfrage.
 

Leander

Stammgast
Mitglied seit
02.03.2018
Beiträge
343
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Funktion
Pain-Nurse
Mangelhafte Flexibilität ist Einstellungssache.
 

ludmilla

Poweruser
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
1.627

FLORA.BLEIBT

Poweruser
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
2.040
Ort
Aus'm Ländle
Beruf
Fachkrankenpfleger f. Anästh.- und Intensivpflege
Akt. Einsatzbereich
Bauhof
Funktion
Seggl für alles
Erfahrungsgemäß werden solche Threads ziemlich zügig dicht gemacht (aus nachvollziehbaren Gründen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!