Diabetiker und Alkohol

BettyBoo

Poweruser
Beruf
Krankenschwester
Da ich darüber wirklich nicht Bescheid weiß, wende ich mich mal an Euch:

Wie ist das bei Menschen mit Diabetes mellitus Typ II, jemand meinte, als Diabetiker dürfe man überhaupt keinen Alkohol trinken.
Wenn ja, warum nicht?
Wenn doch, an was für Richtlinien sollte der Betroffene sich halten?

Danke im Voraus für Eure Infos.

Das gefährlichste daran ist, dass der Alkohol die Glukose-Regulationsmechanismen der Leber hemmt. Heißt also: Statt dass die Leber Glukose freisetzt, ist sie mit der Entgiftung beschäftigt.
Ein Diabetiker, der mit Insulin, Sulfonylharnstoffen oder Ähnlichem arbeitet, kann so leicht in eine gefährliche Hypoglykämie rutschen!

Alles weitere sind die üblichen Langzeitschäde, wo sich Diabetes und Alkohol wunderbar ergänzen!

Das metabolische Syndrom, Neuropathien, Organschäden allgemein (vor Allem Leber und Pankreas - beide nicht unwichtig für Diabetiker ;)

...

OK, um das etwas zu konkretisieren, reden wir vom oral eingestellten Diabetiker.

Und jetzt?

Habe ich doch geschrieben.

Alles was den Zucker senkt, kann gefährlich werden. Langzeitschäden sind sowieso gefährlich, aber eben nicht akut.

OK.
Also ist es nicht die allerbrillianteste Idee, einem Diabetiker zum Geburtstag ein Fläschchen Schampus zu schenken.
Danke für die Info.

Kommt auf den Menschen an ;)

Ein Diabetiker der sich gut genug kennt (also auch seinen Diabetes) und vorsichtig mit ALkohol umgeht, kann auch ruhig etwas Alkohol trinken. OB "dein Diabetiker" den Schampus anrührt kann dir wohl keiner sagen - aber er muss nicht direkt dran versterben ;)