Kein Kaffee für Diabetiker?

Laisy

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Innere Medizin
Funktion
stellv. Stationsleitung
Hi zusammen!

Bei uns im Haus geht im moment rum, dass Kaffee bei Diabetikern den Zucker in die Höhe treibt. Hat von Euch schon mal jemand was davon gehört? Und wenn es so ist, warum? Vielleicht weil er als Streßproduzent dienen kann und auf diesem Weg das Adrenalin erhöht?

Liebe Grüße
Andrea

Ich würde mir da keinen Kummer machen...

Hallo Laisy!

In der Tat ist diese Streßhormonausschüttung (wodurch die Insulinwirkung vermindert wird) ein anzunehmender Faktor. Aber wer gerät schon von einem Kaffe derart in den Streß?

Ein weiterer ist, daß Kaffee entwässert. Man muß häufiger Wasser lassen, wodurch sich die Serumkonzentration der Glucose (wie auch die anderer Stoffe) auf Dauer erhöhen kann.
Darum wird auch vielfach empfohlen, zu jedem Kaffee auch ein Glas Wasser zu trinken.

Daß aber der Blutzucker durch Kaffee regelrecht "in die Höhe getrieben" wird, halte ich persönlich für überzogen.

Viele Grüße!
Andreas

Hi Andreas!

Ich halte es auch für übertrieben! Aber wir haben es bei einer Pat. die mittags nach dem Frühstüch ständig zu hohe BZ-Werte hatte ausprobiert und sie hat Fencheltee zum Frühstück getrunken ... und es hat funktioniert!

Ein weiterer ist, daß Kaffee entwässert. Man muß häufiger Wasser lassen, wodurch sich die Serumkonzentration der Glucose (wie auch die anderer Stoffe) auf Dauer erhöhen kann.
Aber dafür neutralisiert er den Natriumhaushalt!

Ich weiß nicht so recht, ob es bei unserer Pat. nur Zufall war oder ob es generell so ist. Kann mir das im Moment bis auf die Streßhormone nicht so richtig erklären.

Vielen Dank für Deine Antwort!
Andrea