Clexane - wie spritzen?

Wie bitte????? Das ist ja krass!! Was ist denn bei euch los????

Also so etwas habe ich noch nicht erlebt. Okay...das die Patienten manchmal blaue Flecken bekommen, habe ich schon gesehen,aber so schlimm wie du es beschreibst...Nee!!

Ihr müsst irgendwas falsch machen. Bei Clexane, welches man selber aufzieht, habe ich gelernt, dass man die Spritze luftleer macht. Allerdings sollte man drauf achten, dass vorne an der Kanüle kein Tropfen dran ist, ehe man sie s.c. verabreicht! Vielleicht wechselt ihr die Einstichorte/ -stellen nicht? Oder vielleicht reibt er nach dem Rausziehen der Nadel die Injektionsstelle noch mit dem Tupfer hin und her? Das könnte alles zu Hämatombildung führen....

@Bluestar

Kannste mir das mit der restlosen Entleerung bzw wieso man FS nicht entlüftet nochmal ganz genau erklären? Sorry...steht wer auf der Leitung bei mir!:knockin:
Ist nur so, dass ich absolut der Meinung bin, dass FS so wie sie sind injiziert werden müssen OHNE zu entlüften. Bei mir auf Arbeit machen das aber 2 meiner Kollegen und ich möchte denen GANZ GENAU erklären können, wieso man das NICHT macht. Da muss ich überzeugende Argumente bringen!!

DANKE!!

Ne ne, wir ziehen das schon vernünftig auf usw und logo wechseln wir die einstichstellen, also unsere schuld is das nicht :gruebel:. vielleicht ists einfach alles n bissl zu hoch dosiert oder watt, wenn das bis jetzt noch keiner erlebt hat...??? vermutlich sind die fs vielleicht doch besser?

Hmm....:gruebel: Also wir haben unsere Clexane auch immer selber aufgezogen.Nur die Falithrom haben wir als FS genommen. Aber bei den selbstaufgezogenen Clexanen ist nie was passiert....Hatten immer Clexane 20mg bzw 40mg.

Aso, ja guck bei uns kriegen die ja teilweise, je nach gewicht, 2xtgl 0,5-1ml. also ähm, 50-100mg pro injektion.

@Bluestar

Kannste mir das mit der restlosen Entleerung bzw wieso man FS nicht entlüftet nochmal ganz genau erklären? Sorry...steht wer auf der Leitung bei mir!:knockin:
Ist nur so, dass ich absolut der Meinung bin, dass FS so wie sie sind injiziert werden müssen OHNE zu entlüften. Bei mir auf Arbeit machen das aber 2 meiner Kollegen und ich möchte denen GANZ GENAU erklären können, wieso man das NICHT macht. Da muss ich überzeugende Argumente bringen!!

DANKE!!

Die Luft ist vom Hersteller exakt bemessen, um die gesamte Menge des Präparats aus der FERTIGspritze injizieren zu können.
Das Volumen der Luft entspricht exakt dem Restvolumen im Stichkanal und im Spritzenhals und sorgt für restlose Injektion des Medikamentes.
Daher FS also bitte NICHT entlüften !!!
Man sollte natürlich die Luft nach oben zum Kolben schlagen damit der Sinn erfüllt wird.
Ausserdem sagt der Begriff FERTIGspritze schon alles !

Ansonsten auch mal die Waschzettel lesen...

.
.

Also jetzt verstehe ich das. :knockin:Habe da nochmal drüber nachgedacht und es versucht mir bildlich vorzustellen...

Ist ja klar, dass, wenn ich die Spritze leer mache, dann eine kleine Menge des Serums in der "Nadellänge" bleibt und nicht mehr "in den Patienten" gelangt. So werde ich das dann am MOntag den beiden erklären!

DANKE!

Hallo Schwester_Agnes

reib denen doch einfach mal den Waschzettel unter die Nase:
Clexane® 20mg Klinik schrieb:
Atr der Anwendung: ..Die Nadelschutzkappe ist vor dem Gebrauch zu entfernen. Beachten Sie: Die in der Fertigspritze befindliche Luftblase darf vor der Injektion nicht entfernt werden. Sie dient dazu, ein vollständiges Entleeren der Spritze zu ermöglichen. Ein an der Injektionsnadel haftender Tropfen ist vor der Injektion zu entfernen, da ein Nachlaufen von Clexane in den Einstichkanal zu einem ungefährlichen, oberflächlichen Bluterguss bzw. in seltenen Fällen zu einer lokalen allergischen Reizung führen kann. Der Tropfen sollte abgeschüttelt und nicht abgestreift werden.
und nochwas: Es ist kein Serum in der Fertigspritze, sondern eine wässrige Lösung.

Also speziell gemeint hatte ich unsere Influenza Impfungen, die wir derzeit impfen. Und da weiß ich nicht, ob das in den Beipackzetteln so drin steht...Werde aber Montag gleich mal nachschauen.

Also speziell gemeint hatte ich unsere Influenza Impfungen, die wir derzeit impfen. Und da weiß ich nicht, ob das in den Beipackzetteln so drin steht...Werde aber Montag gleich mal nachschauen.
ich glaubs nicht.... oben hast auch du von Clexane-FS gesprochen!!!
Da musst du selbstverständlich dort nachschauen, das ist dann natürlich auch ein Serum....

Auf Seite 2 hatte ich ja schon angefangen zu schreiben....und da stand folgendes:

Hallo!

Ich wollte kein neues Thema eröffnen...deshalb nutze ich dieses hier. Mir gehts aber nicht speziell um Clexane, sondern viel mehr allgemein um Fertigspritzen wie z.B.Impfungen etc. Habe heute gesehen, dass Kolleginnen die Fertigspritze, in der sich ja eine Luftblase befindet, luftleer macht. :eek1:Ich bin der Meinung, dass das nicht sein darf und das die Luftblase einen Zweck hat, sonst hätten die Hersteller sie ja schon entfernt oder?:gruebel:

Danke schon vorab für eure Antworten!
Hatte also allgemein wegen FS nachgefragt. Das mit Clexane kam so mittendrin ins Gespräch und ich hatte mich widerum zu dieser Diskussion geäußert...:)

Also, bei z.B. Begrivac® 2008/2009 Influenza-Spaltimpfstoff (inaktiviert) wird es nicht explizit benannt, lediglich im Zusammenang mit der Dosisreduzierung für Kinder:
Sollte für Kinder die halbe Dosis erforderlich sein, so empfiehlt sich folgendes Vorgehen: Fertigspritze ohne Markierung für die halbe Dosierung (0,25 ml):
Spritze senkrecht halten und die Luftblase entfernen. Dann 0,25 ml (die Hälfte des Volumens) in ein graduiertes Gefäß (z. B.Tuberkulinspritze) spritzen. Der in der Spritze verbleibende Impfstoff (0,25 ml) wird injiziert.
Daraus kann schlussgefolgert werden, das die Regel für Clexane-FS auch bei Impfungs-FS angewandt werden können.