Clexane - wie spritzen?

BlonderEngel

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Wie spritzt ihr Clexane ?

Heute hat man mir erklärt es sei besser sie NICHT luftleer zu machen ?

Viele Schwestern machen sie vorher immer noch luftleer - resultat viele hämatome !

Einige Schwestern schwören drauf sie nicht luftleer zu machen um so einen Medikamentenverlust zu vermeiden.

Was ist denn nun richtig ???

Hallo

wenn man den Waschzettel (=Gebrauchsanweisung!) liest, liest man dazu folgendes:
Art der Anwendung
Clexane ist für die subkutane Injektion vorgesehen
und darf nicht intramuskulär verabreicht
werden. Die Injektion sollte vorzugsweise
im Liegen vorgenommen werden.
Die Nadelschutzkappe ist vor dem Gebrauch
zu entfernen. Beachten Sie: Die in
der Fertigspritze befindliche Luftblase darf
vor der Injektion nicht entfernt werden. Sie
dient dazu ein vollständiges Entleeren der
Spritze zu ermöglichen. Ein an der Injektionsnadel
haftender Tropfen ist vor der Injektion
zu entfernen, da ein Nachlaufen von
Clexane in den Einstichkanal zu einem ungefährlichen,
oberflächlichen Bluterguss
bzw. in seltenen Fällen zu einer lokalen allergischen
Reizung führen kann. Der Tropfen
sollte abgeschüttelt und nicht abgestreift
werden.

Der Einstich der Injektionsnadel muss senkrecht
zur Körperachse in die mit 2 Fingern
abgehobene Hautfalte der vorderen seitlichen
Bauchwand oder der Außenseite des
Oberschenkels erfolgen. Die Hautfalte darf
während der subkutanen Injektion nicht gelockert
werden. Es wird empfohlen, Clexane
exakt subkutan und langsam zu injizieren,
ohne zu aspirieren. Danach wird die Nadel
senkrecht herausgezogen und erst dann die
Hautfalte langsam wieder losgelassen.
Die Fertigspritzen sind mit einem automatischen
Sicherheitssystem ausgerüstet, das
unbeabsichtigte Nadelstichverletzungen
nach der Injektion verhindert. Das Sicherheitssystem
wird am Ende der Injektion ausgelöst:
sobald der Spritzenstempel vollständig
eingedrückt wird, springt eine Hülse aus
dem Spritzenkörper und umhüllt die soeben
verwendete Nadel ohne Beeinträchtigung
des Patienten.
Hinweis: Der Nadelstichschutz wird nur bei
vollständig entleerter Spritze ausgelöst.
Quelle: FachInfo-Service
rote Kenntlichmachung von mir!

Hi,
nun gibt es ja allerdings auch die Variante, die benötigte Spritzmenge einem Multdosebehälter zu entnehmen. Hier macht man das Ganze jedoch luftleer, denn meines Wissens sind die Spritzen so konzipiert, dass der gesamte Inhalt trotzdem entweicht, also injiziert wird.

Gruß
Synapse

Aber es ist interessant zu beobachten, dass viele ex Pflegekräfte das nicht wissen und die Spritze vorher luftleer machen.
Heisst das dann eigentlich, dass nicht der komplette Inhalt verabreicht wird? Oder geht es nur um die mögliche Hämatombildung?

Mein Beitrag oben gilt für die Fertigspritzen!

Für handaufgezogene gelten die üblichen Regeln für die Entlüftung einer gefüllten Spritze vor der Injektion.

Hallo blonder Engel ,
benutze die online community erstmalig !
die Frgen die du gestellt hast gehen mir ebenfalls durch den Kopf, doch eine klare Antwort habe ich noch nicht erhalten ! bei Fertigspritzen ist es eindeutig - nicht Luftleer! Das ist Standard -doch Clexane die man selbst aufzieht und die kanüle aufsetzt - kanüle luftleer od. nicht ?

Hi,
doch, war eigentlich schon beantwortet. Luftleer.

Gruß
Synapse

he Synapse,

Danke für die Antwort , habe schon an mir selbst gezweifelt ! denn einige meiner Kollegen machen die selbstaufziehenden sprizten luftleer doch die Kanüle nicht.Grund dafür ist die Gefahr eines Hämatomes durch evtl.haften bleibens eines Tropfen vom Clexane.darauf achte ich stets das dies nicht eintrifft - Siehe Packungsbeilage.
:daumen:

Das Hämatom vermeidest du, wenn du den Tropfen vorsichtig nach unten abschüttelst.
Gerade bei den Fertigspritzen entsteht dieser Tropfen, wenn man die Kappe abzieht (wg. dem Unterdruck oder so).
Also FS nicht luftleer und selbstaugezogene Spritzen luftleer machen.

Doch warum machen viele die die selbstaufziehenden nicht luftleer?
ist doch seltsam das es jeder anders macht !
ich finde es gut wenn man sich besinnt und sich über seine tägliche arbeit Gedanken macht denn das tun meiner Meinung nach zu wenige.

ich danke euch auf alle fälle das ihr mich unterstüzt hab.:wavey:

Hallo!

Ich wollte kein neues Thema eröffnen...deshalb nutze ich dieses hier. Mir gehts aber nicht speziell um Clexane, sondern viel mehr allgemein um Fertigspritzen wie z.B.Impfungen etc. Habe heute gesehen, dass Kolleginnen die Fertigspritze, in der sich ja eine Luftblase befindet, luftleer macht. :eek1:Ich bin der Meinung, dass das nicht sein darf und das die Luftblase einen Zweck hat, sonst hätten die Hersteller sie ja schon entfernt oder?:gruebel:

Danke schon vorab für eure Antworten!

Genau, wir haben seit neuestem Tetanol-Fertigspritzen. Macht man die nun luftleer oder nicht? - Im Waschzettel habe ich nichts gefunden.
Im Zweifelsfall mache ich es natürlich.
Beim Aspirieren wiederum muss man ziemlich aufpassen, dass man den Kolben nicht aus Versehen rauszieht.

also ich weiß nicht wie ihr Fertigspritzen definiert aber bei mir heißt es im allg. "fertig zum spritzen".

mfg Akhran

Beim Aspirieren wiederum muss man ziemlich aufpassen, dass man den Kolben nicht aus Versehen rauszieht.

Ziemlich peinliche Sache, wenn es dann passiert :D

Ich habe auch immer die Tetanol/Tetagam-Fertigspritzen vorher entlüftet.
Warum? Trotz Aspiration kann es doch sicherlich immer noch vorkommen ne Vene zu treffen, wie auch immer. Da will ich natürlich neben dem Impfstoff nicht auch noch ne größere Menge Luft injizieren und wohlmöglich ne Luftembolie setzen oO

Wäre doch rein theoretisch möglich.
Ich frag nächste Woche mal in der ZPA, wie die das mittlerweile handhaben.

MfG
Tool

...Da will ich natürlich neben dem Impfstoff nicht auch noch ne größere Menge Luft injizieren und wohlmöglich ne Luftembolie setzen oO

Wie gross sind denn eure FS.....Für ne Luftembolie reichen unsere nicht aus :gruebel: :mrgreen:

Die Luft ist vom Hersteller exakt bemessen, um die gesamte Menge des Präparats aus der FERTIGspritze injizieren zu können.
Das Volumen der Luft entspricht exakt dem Restvolumen im Stichkanal und im Spritzenhals und sorgt für restlose Injektion des Medikamentes.
Daher FS also bitte NICHT entlüften !!!
Man sollte natürlich die Luft nach oben zum Kolben schlagen damit der Sinn erfüllt wird.
.
.

:> War natürlich nur das Horrorszenario.

Rein subjektiv geschätzt übertrifft das Luftvolumen das Volumen es Kanülenkanals um das 2-3 fache. Ist aber auch schon lange her :>

Die Hersteller wollen halt kein bisschen ihrer Lösung verschenken und packen nur genau das rein, was drauf steht.
Um sicherzugehen das auch alles ankommt, wird halt lieber etwas mehr Luft reingedrückt als nötig.
So wird auf Nummer sicher gegangen.
Bisserl Luft im Gewebe schadet ja auch nicht...

So mein Verständnis des Ganzen.

Also wir haben gelernt, (auch in der Praxis im FSJ war das so), bei Fertigspritzen Luft nicht entfernen! Denn wie von Bluestar beschrieben bleibt genau diese Luftmenge im Kolben nach Injektion in der Kanüle. :) FS sind also fertig zum Spritzen.

Hi :)
Ich wollte nur mal so allgemein fragen, wir verwenden sehr häufig clexane bei unseren pat. als marcumarersatz zum beispiel, wir benutzen nicht die fertigspritzen sondern ziehen es selbst auf und bei uns gibts echt oft komplikationen durch clexane, die pat. haben teilweise megamäßige hämatome die teilweise sogar chir. entfernt werden müssen. echt übles zeug finde ich persönlich.... habt ihr auch solche probleme damit?
LG *Anni