Clexane bei Nierenerkrankung?

JayBee

Newbie
Beruf
Krankenpflegeazubi
Akt. Einsatzbereich
zur Zeit Examensvorbereitung
Hallo Zusammen!!
Ich hab mich jetzt auch mal hier angemeldet, weil ich eine wichtige Frage habe. :cry:
Ich bin zur zeit Schülerin, seit gestern im 3. Lehrjahr und bin im Moment auf einer chirurgischen Station.
Dort haben meine Kollegen die angewohnheit mir 15 Aufträge gleichzeitig zu geben, dadurch konnte ich mich nicht richtig konzentrieren und habe versehentlich einem Patienten der eh nur noch eine Niere hat 0,4 clexane gespritzt, obwohl er 0,5 Monoembolex bekommen sollte, jetzt weiß ich aller ding nur dass Clexane bei Nierenerkrankungen kontraindiziert sind, ich habe irgendwie Angst dass sich der Gesundheitszustand des Pat verschlechtert (durch dieses missgeschick)!!!
Kann mir jemand helfen? ich würd gern wissen was passieren könnte...

Danke schonmal im voraus
LG Jenny

Hi :)
also ich weiss, dass man Clexane nicht bei niereninsuffizienten Pat gibt, aber wenn er nur ein einziges Mal Clex. 0,4 bekommen hat dürfte da nix passieren!! Mach Dir keine Vorwürfe, ich meine, ich kanns echt nachvollziehen, würd ich warscheinlich auch, aber dem Pat. wird nix wegen dem Clexane passieren! :)
LG *Anni

MEDI-LEARN Foren - Mono,Clexane ect

lies mal da den zweiten beitrag, da ists erklärt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Laut Fachinfo ist Clexane NICHT kontraindiziert bei "Nierenerkrankungen".

Erst bei stark eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung erforderlich.
0,4 ist ja fast nichts, also so oder so nicht "wirklich schlimm".

Was hat denn die Kollegin gesagt der du davon berichtet hast?

Hat der Pat ein e Niereninsuffizienz? Wo liegt die Clearance, bzw das Creatinin?

Was hat denn die Kollegin gesagt der du davon berichtet hast?

Das erscheint mir hier das Wichtigste. Wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Der, der noch nie einen Fehler gemacht hat, werfe den ersten Stein.

Deshalb wichtig: Sofort Info an Pflegekraft/ Arzt. Nicht jeder Fehler ist so "harmlos". Manchmal braucht es Maßnahmen um Schlimmeres zu verhindern.

Elisabeth

Dankeschön für eure Antworten!!
Ich habe es natürlich direkt weitergegeben, obwohl ich lieber geheult hätte vor panik :wink:
Die Kollegin hat direkt den Arzt angerufen und der meinte dass es schlecht wäre, aber ich hatte heut wieder Dienst, aber es hat keiner mehr etwas davon gesagt und es ist wohl auch nichts passiert.
Dass Clexane bei Niereninsuffizienz kontraindiziert sind hab ich aus diesem Forum.

Die Kollegin hat direkt den Arzt angerufen und der meinte dass es schlecht wäre, ...

Es ist sicher nicht erfreulich, wenn ein Fehler passiert. Aber hier war es ja kein gravierender Fehler mit Konsequenzen.

An die Pharmakologen unter uns: Worin besteht eigentlich der genaue Unterschied zwischen Clexane, Fragmin und Monoembolex? Ich dachte immer, es handele sich um den gleichen Wirkstoff- nur von verschiedenen Firmen. Und je nach Vertrag kommt das eine oder das andere zum Einsatz.

Elisabeth

Im dritten Beitrag von *Anni ist ein Link, dort wird auch der Unterschied erklärt!

Wir hatten auch schonmal nen Thread dazu, sind aber auf keinen grünen zweig gekommen.

Es ist wohl so, dass gewisse medikamente gewisse Zulassungen haben die damit bevorzugt werden, oder werden sollten. Andere haben das nicht, bzw wurden nicht dementsprechend untersucht.

Aber bei Fragmin/M.E./Clexane weiß ichs nicht. Könnte man quasi auch alle mehr oder minder gegeneinader ersetzen
Derselbe Wirkstoff ist es jedenfalls nicht.