Patrick Z.
Newbie
- Beruf
- Krankenpfleger, Hygienekontrolleur
- Akt. Einsatzbereich
- Verwaltung
Hallo zusammen,
ich habe meine Krankenpflegeausbildung auch nicht bereut. Allerdings bin ich in meinem jetzigen Beruf (Gesundheitsaufseher) glücklicher als in der Krankenpflege...
Die 3 Jahre Krankenpflegeausbildung möchte ich nicht missen. Die haben mir meinen jetzigen Beruf erst ermöglicht. Außerdem erlangt man in der Pflege eine gewisse menschliche und soziale Reife, die in anderen Berufen leider zu kurz kommt.
Ich kenne auch keinen anderen Beruf auf dem man so aufbauen kann wie die Krankenpflege (Weiterbildungen, Fachweiterbildungen, Fortbildungen, Spezialisierungen, "Führungspositionen", Studium, usw.).
Ich würde mich jederzeit wieder für diese Ausbildung entscheiden.
Gruß Patrick
ich habe meine Krankenpflegeausbildung auch nicht bereut. Allerdings bin ich in meinem jetzigen Beruf (Gesundheitsaufseher) glücklicher als in der Krankenpflege...
Die 3 Jahre Krankenpflegeausbildung möchte ich nicht missen. Die haben mir meinen jetzigen Beruf erst ermöglicht. Außerdem erlangt man in der Pflege eine gewisse menschliche und soziale Reife, die in anderen Berufen leider zu kurz kommt.
Ich kenne auch keinen anderen Beruf auf dem man so aufbauen kann wie die Krankenpflege (Weiterbildungen, Fachweiterbildungen, Fortbildungen, Spezialisierungen, "Führungspositionen", Studium, usw.).
Ich würde mich jederzeit wieder für diese Ausbildung entscheiden.
Gruß Patrick

nicht nochmal machen. Im Moment fühle ich mich einfach fix und alle
, obwohl ich seit Mai auf neuer Jobsuche bin und genügend Ruhe habe
. Die Zeit in der ambulanten Pflege habe ich an sich noch in guter Erinnerung
, da habe ich das gemacht, was mir am meisten Spass macht: mich um Menschen zu kümmern. Aber der Horror schlechthin waren meine letzten beiden Jahre in verschiedenen Altenheimen.
Wie wir dort mit den alten Menschen umgehen, aufgrund der ständigen Unterbesetzung, läßt mir die Haare zu Berge stehen. Toilettengänge - keine Zeit, machen Sie in Ihre Windel, ich mach Sie später sauber. Horror pur !!! Und was die alten Leute nicht freiwillig und schnell genug können, wird mit Druck oder sogar Gewalt versucht.
Bei dieser ständigen Überlastung reagiert selbst der gutmütigste Mensch irgendwann mal aggressiv.
Ich verdiene dabei gerade genug um "gut" zu (über)leben. Am Schlimmsten aber finde ich, daß man aus diesem Beruf nicht mehr rauskommt.
Das Arbeitsamt zahlt keine Umschulungen, da Pflegepersonal "immer" vermittelbar ist. Und ab einem gewissen Alter ist auch der Zug für eine neue Ausbildung in Eigeninitiative abgefahren.
Auf die restlichen 30 Jahre bis zur Rente!