heutiges Thema war: von der Saat zum Brot
heute ist der Tagesraum bald aus allen Nähten geplatzt, so viele Bew. waren da, die z.T. einfach so kamen und fragten ob heute was los sei *lach*
Ich muss erklären, das unser Tagesraum Platz für max. 10 Bewohner bietet, naja und man kann mit einzelnen Bew. den angrenzenden Snouzelraum nutzen.
Der Tagesraum ist tägl von 9:30 bis 16:00 geöffnet und beinhaltet ein festes Programm. u. a.
Montags Gymnastische Körperbewegungen
Dienstags Erinnerungspflege
Mittwochs wo man singt da lass dich nieder
Donnerstags hauswirtschaftliches
Freitags Kreativtag
Samstags verschiedenes
meine Kollegin arbeitet von Mo-Do und ich vertrete sie wenn U oder Frei
Freitags bin ich in der Tagesbetreuung und Samstags wechseln wir uns ab.
Wir stellen unsere Themen ect. selber zusammen, sprechen uns da ab, so das es kein Wirrwarr gibt, sondern alles Themenorientiert.
Mein Arbeitsbereich ist an den anderen Tagen auf den Wohnbereichen und umfasst Anleitung u. Beaufsichtugung bei der GP, Sturzprävention, Frühstücksrunde, Morgenrunde, Therapiehund, ganz viel Einzelbetreuung.
Auch ich stelle mir meine eigenen Themen zusammen, da haben wir total freie Hand.
ja, und diese Woche vertrete ich meine Kollegin und bin in der Tagesbetreuung.
daher heute das Thema > s.oben.
Ich habe verschiedene Körner und Backzutaten mitgebracht, ebenso Arbeitsmaterial, was man zum Backen braucht. Dann verschiedene Brotsorten, Butter, Frischkäse und frischen Schnittlauch.
Wir haben angefangen darüber zu reden wie das Korn ausgesät wird, heranwächst ect. Körner angeschaut, getastet, zu Mehl gemahlen. Brot war immer schon wichtig in der Menschengesichte, religiös/ kirchlich, im Altertum, Redensarten, Märchen, Liedern ect. festgestellt, das es viel über Brot zu erzählen gibt. Zum Schluss habe ich die verschiedenen Brotsorten in kleine Happen geschnitten, wir haben daran gerochen, überlegt, welche Brotsorten wir alle kennen oder noch nicht kennen und dann gemeinsam die verschiedenen Stückchen verkostet mit Brutter, Frischkäse und Schnittlauch. Ich war platt, wer da noch alles in der Lage war, selber zu entscheiden und sein Häppchen zu bestreichen. Eine überaus tolle Erfahrung für mich und viel Spass bei den Bewohnern.
achja und gerätselt haben wir auch noch