Ausbildung in der Psychiatrie?

AnnaH

Newbie
Registriert
18.01.2007
Beiträge
22
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflege
Hi,

ich wollte mal fragen, ob es auch andere Schüler hier gibt, die die Ausbildung in einer psychiatrischen Klinik machen & die allgemeinen Einsätze in somatischen Häusern absolvieren?

Lg
AnnaH
 
Hallo AnnaH,

ich mache meine Ausbildung in einem psychiatrischen Krankenhaus... was willst Du denn wissen?

Grüße
 
Hey, ich mache die Ausbildung auch in einem psychiatrischen Krankenhaus, da wird es so gehandhabt das man externe Einsätze hat.
:)
 
Ooooh, schööön .. also dass es hier noch andere Schüler aus psychiatrischen Kliniken gibt *freu*.

Mich würd interessieren, wieviel ihr im Außenhaus (also Somatik) seid & wieviel eben in der Psychiatrie.
Ich hab mir mal ausgerechnet, dass ich 1 Jahr der Ausbildung nur in der Psychiatrie eingesetzt bin & eben nicht in der Somatik .. würde mich interessieren, ob es anderen auch so geht die die Ausbildung da machen, oder ob es von Haus zu Haus unterschiedlich ist?

Bin jetzt grade auf meinem vorletzten Somatikeinsatz vor dem Examen (nächstes Jahr).. der letzte Einsatz ca. Mitte des Jahres & habe Angst, dass ich die Routine nicht so reinkriege, wie Leute, die eben in der Somatik die Ausbildung machen.
Geht es euch ähnlich? Wie kompensiert ihr das?

Liebe Grüsse
AnnaH
 
Hey, so wie wir das erklärt bekommen haben, werden wir im Mittelkurs im somatischen Einsatz
sein,wohl fast das ganze Jahr.
Wegen der Routine mache ich mir noch nicht so die Gedanken,das kriegen wir schon hin. :)

Wo machst du deine Ausbildung?
Ich mach sie in Marburg.
 
Hallo,

also ich hatte meine Außeneinsätze Ende des 1. Ausbildungsjahres. Das erste Ausbildungsjahr werden wir auf den Gerontopsychiatrien eingesetzt. Dieser Einsatz wird bei uns allerdings auch als "Innerer Einsatz" gewertet. Danach gibt es Einsätze auf der Orthopädie, Chirurgie, Psychiatrie, Pädiatrie usw.

Aber eigentlich ist es ja egal, ob man seine Ausbildung in einer psychiatrischen Haus oder einem somatischen macht. Die Stunden für den praktischen Einsatz sind ja im Krankenpflegegesetz verankert.

Also, ich habe nicht das Gefühl, dass ich irgendwie weniger kann, als die Leute die ihre Ausbildung in einem somatischen Krankenhaus machen. Naja, ich werde es ja bald sehen habe in 1,5 Wochen mein schriftliches und Anfang März meine praktisches Examen. :emba:
 
Also ich mache eine Ausbildung zur DN II Pflegefachfrau Psychiatrie. Das ganze geht vier Jahre und wechselt zwischen Lernbereichen Theorie und Praktika in verschiedenen Bereichen wie zb. Gerontopsychiatrie, Akutpsychiatrie, Drogen-/Entzugstationen, Psychotherapiestationen, Langzeitpsychiatrie und forensischer Psychiatrie. Leider haben wir nur einen kleinen somatischen Teil (während des theoretischen Lernbereiches). :-(
 
Hallo leute
ich mache meine Ausbildung in der Psychiatrie (in Düsseldorf) , und meine letzte prakt. Einsatz war in der Gerontopsychiatrie.
ab april muss in der innere medizin prakt. einsatz machen.
und wie läuft es bei euch in deiner schule? mir geht es ziemlich schwirig wegen sprache problem...
Lg
mary:o
 
Hallo
ich habe auch Fragen an euch!
Was genau ist das für eine Ausbildung? Eine ganz normale Krankenpflegeausbildung wohl nicht?!Worin genau liegen die Tätigkeitsschwerpunkte?Ich stelle mir das so vor, dass es zum Beispiel dort viele psychotische Menschen gibt, die eigentlich zu allem noch imstande sind.
Somit würde der pflegerische Aspekt (waschen etc) breitflächig wegfallen.
Stattdessen liege soziale Kompetenzen (Gespräche führen etc) verstärkt im Vordergrund.
Kann man das so schreiben?:weissnix:
 
hallo lune
ich habe deine Frage gelesen und wollte dir sagen, daß ich in momentan in der Rheinische Kliniken Düsseldorf arbeite und dort mache meine Ausbildungs als Gesundheits und Krankenpflegerin, und es ist ein ganz normal ausbildungs als Krankenschwester, nur daß wir haben, mehrere praktische einsatz stunden in der psychiatrie und auch wir haben als schwertpunkt mit psychosen und verwirrte Patienten umzugehen .
ich bin zufrieden mit meiner ausbildung und man lernt wirklich viel in der psychiatrie.

Grüßen
mary624:rocken:
 
Hier bei uns in der Schweiz läuft das etwas anders: Ich mache die Ausbildung zur Dipl. Pflegefachfrau Psychiatrie, unser theoretischer Unterricht befasst sich viel mit Kommunikation, Psychiatrie und Psychologie. Der somatische Teil ist recht klein gehalten. Die Praktika finden in diversen psychiatrischen Institutionen statt, zb. Akutstation, Psychotherapiestation, Drogenentzugsstation, Kriseninterventionsstation usw. Mit diesem Abschluss hätten wir kaum eine Chanece, irgendwo in einem Spital unterzukommen, da zu fachspezifisch.
 
hallo stoffelchen

wir haben auch diese möglichkeit in verschiedene abteilung in der psychiatrie arbeiten ( z.B. Suchtkrankheiten, gerontopsychiatrie, kinder u. jugendpsychiatrie ,rehabilitation etc)und unsere ausbildung ist auch sehr Kommunikativ, auch wir haben psychologie in der ausbildung, es ist wirklich sehr interessant und bei gib es alle psychiatrische abteilung, und deshalb brauchen wir nicht wo anders arbeiten gehen.
es ist wahr, daß nach der Ausbildung so wenig Chance in der psychiatrie zu arbeiten gibt, weil nicht so viele psychiatrische Krankenhäuser es gibt.
Lg
mary624
 
Hallo,
die Psychosen hatte ich jetzt natürlich auch auf eure Ausbildung bezogen.
Ich wollte auch zuerst nach Düsseldorf ins Klinikum gehen aber fand es dann zu weit weg für mich.
Ich kann mir vorstellen, dass die Arbeit sehr interessant ist und spiele mit dem Gedanken nach meiner Ausbildung auch in die Richtung zu gehen wenn meine Vorstellung sich bewehren.
Ich dachte man würde dann nur in einer Psychiatrie angestellt sein!?
 
Hallo lune
man ist nicht nur in der psychiatrie während den Ausbildung angestellt, sondern gibt es auch prakt. Einsatz in der Somatik, wie (chirugie, Frauenheilkunde, Neurologie, Innere medizin, kardiologie, Intensiv station, etc) aber du wirst überall praktische einsatz machen, nur du wirst mehr praktische und theoritische stunden in der pychiatrie machen und lernen.
Lg
mary624
 
Hallo lune
man ist nicht nur in der psychiatrie während den Ausbildung angestellt, sondern gibt es auch prakt. Einsatz in der Somatik, wie (chirugie, Frauenheilkunde, Neurologie, Innere medizin, kardiologie, Intensiv station, etc) aber du wirst überall praktische einsatz machen, nur du wirst mehr praktische und theoritische stunden in der pychiatrie machen und lernen.
Lg
mary624

Und bei uns fällt das eben alles weg :-)
 
Halo alle zusammen !!!!

Ich werde am 01.10.07 meine Ausbildung beginnen, auch in einer psychatrischen Klinik ....ich freue mich scho darauf und bin auch mal gespannt wie es dort ablaufen wird bei uns :)


Liebe grüße Brine
 
hallo @ all!
ich hab mal eine frage.
wenn man eine ausbildung als GuKP in einer psychiatrie macht, ist man ja auch auf stationen der chirurgie, gynäkologie und etc... bei mir dann jedenfalls.

wenn man die ausbildung dann nach den drei jahren abgeschlossen hat, hat man dann weniger chancen in einem normalen krankenhaus genommen zu werden?? :thinker:

würde mich mal stark interessieren.:besserwisser:

danke.

lg jeany
--
 
Warum sollte man weniger Chancen haben? Gleiche Ausbildungsinhalte, gleiche Einsätze, usw..
Was ist denn ein normales Krankenhaus? So wie ich es verstehe würde, dann wäre ein psychiatrisches Krankenhaus ein unnormales?
Mir persönlich ist die Unterscheidung in Krankenhaus für Somatik und Psychiatrie lieber.

Gruß Brady
 
@ brady !!

wir haben uns anscheind missverstanden. ich wäre die letzte die sagen würde, psychiatrien wären unnormale krankenhäuser.

mir ging es nur darum, wenn man die ausbildung abgeschlossen hat, ob da die kliniken ( mit verschiedenen statioen... chirurgie...etc.), nicht so gern die auszubildenden von psychiatrien nehmen.... da wir ja eventuell mehr fachwissen über die psyche erlernen werden... und anderes vielleicht 'hinten stehen bleibt', daher. will mir aber kein genaues urteil bilden, da ich es ja nicht genau weiß.

oder da man ja dann auch mehr stunden in der psychiatrie leistet, als wie auf anderen stationen...

so meinte ich das.... wenn man meinen ausdruck einiger maßen verstanden hat. :lol:

lg jeany
--
 
hallo jeany
eigentlich ist die gleiche ausbildung und noch besser, wenn man von einem fachkrankenhaus kommt .
ich weiß nicht ob die somatik nimmt die schüler die aus der somatik kommen auf, aber wieso nicht ?? es ist der gleiche beruf und gleiche prakt. einsätze.
lg
mary:besserwisser:
 

Ähnliche Themen