Krankenhaus oder Psychiatrie: Unterschiede in der Ausbildung?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Malisue, 30.10.2011.

  1. Malisue

    Malisue Newbie

    Registriert seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Schönen Guten morgen,

    Ich wollte mal fragen ob es "gravierende" Unterschiede gibt ob man die Ausbildung in einer "Psychiatrie" oder einem "normalen" Krankenhaus macht?

    Ich weiß das man dann auch mehrere Einsätze im KH hat, als andersrum, Theorie wird wohl gleich sein, aber wie siehst es mit dem Praktischen aus, fehlt einer PP nachher irgendwelche Grundlagen die man im normalen KH hätte???
    zB:KH= Möglichkeit auf Praktikum im OP

    Persönlich finde ich die Stationen in der Psychiatrie interessanter-ansprechender als manche im KH.

    Vielleicht hat ja auch jemand lust aus den Nähkästchen zu Plaudern weshalb er lieber das eine oder andere als Lehrkrankenhaus ausgesucht hat.

    Danke schön
    Liebe Grüße
    Malisue
     
  2. Waldeskind

    Waldeskind Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Funktion:
    Schülerin
    Naja, es ist die SELBE Ausbildung:
    du hast die gleichen Pflichteinsätze und Pflichtstunden usw.
    Es kann sein, dass du eben nicht im normalen Altersheim bist, sondern eben auf einer Gerontopsych eingesetzt wirst. Aber prinzipell ist es dasselbe.

    (Ich kenne keine Psych die eine chirurgische Station hat :wink:)
     
  3. mulla

    mulla Newbie

    Registriert seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschüler
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Mittelkurs
    Naja ich mache meine Ausbildung in einer Psychiatrie und z.b. der Neurologie Einsatz und der Geriatrie einsatz wird in der Psychiatrie gemacht.
    Persönlich reizen mich normale Krankenhäuser überhaupt nicht deswegen bin ich froh das ich in meiner Ausbildung mehr Psychiatrie einsätze habe.
     
  4. Valerie25

    Valerie25 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin, Praxisanleiterin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Ich mache auch meine Ausbildung in der Psychiatrie und hatte im ersten Lehrjahr meine Einsätze in der Gerontopsychiatrie und dann auf einer anderen geschlossenen Station... im dritten lehrjahr komme ich dann nochmal auf ne offene und das wars dann. Jetzt im zweiten Lehrjahr bin ich nur in Außeneinsätzen unterwegs. Ich muss sagen das ich jetzt in meinem ersten Außeneinsatz mir anfangs schwer tat weil sowas wie Infusionen usw hast du in der Psych ned wirklich oft sowas lernst du dann halt erst außerhalb.

    Du musst halt wissen ob du großes Interesse an der Psychiatrie hast, wenn ja würde ich es in der Psych machen... Ich selber hätte jetzt im Nachhinein lieber in einem somatischen Haus gelernt.
    Aber das ist alles Ansichtssache.... Hoffe du findest den richtigen Weg für dich ;)

    Alles gute!
     
  5. Dani30

    Dani30 Newbie

    Registriert seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe das selbe Problem ob ich zur LWL Psychiatrie gehe oder in ein KH
    Die Lerninhalte der Ausbildung sind die gleichen. Die Pflege ist in einem KH anstrengender und man hat nicht viel Zeit für die Kommunikation. In der Psychiatrie beobachtet man viel und hat mehr zeit für Gespräche. Einziger Nachteil sind die Ausseneinsätze. Aber die Psychiatrie ist ein Vorteil wenn du später in dem Bereich arbeiten möchtest. Ich fand meine Praktika in der Psychiatrie total spannend und das Arbeitsklima war sehr angenehm.

    Gruß
    Dani
     
  6. Dani30

    Dani30 Newbie

    Registriert seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wer fängt noch im April beim LWL Münster an??
    Gibt es GKP die dort gelernt haben und mir davon berichten können???
    Wäre echt super!!!!:kloppen:
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.