Ausbildung in der Psychiatrie

Dolce_Vita

Junior-Mitglied
Registriert
24.02.2010
Beiträge
69
Beruf
exam. Gesundheits- und Krankenpflegerin
Erstmal hallo an alle!
Ich werde zum 1.4. meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in einer Psychiatrie beginnen. Der erste Praxiseinsatz wird dann bestimmt auch direkt auf solcher Station sein. Jetzt frage ich mich, was dort meine Tätigkeiten sein werden? Ich denke, dort wird man eher ''weniger'' pflegerische Tätigkeiten habe und mehr für die Betreuung der Patienten da sein. Da ich auch schon gehört habe, dass man auf einigen Station nicht in der üblichen ''Krankenhauskleidung'' sondern in seiner, persönlichen Alltagskleidung arbeitet. Bin schon so gespannt, was mich erwarten wird. :roll:
 
Moin! Ich fange im Sommer die Ausbildung als GuK an. Langfristig könnte es auch sein, daß ich in der Psychiatrie lande, als Pfleger versteht sich. ;-)

hahaha!

Nee im Ernst: Ich denke waschen gehört da auch dazu. Dann ganz wichtig: Die Überwachung der Einnahme der Medis. Denn wenn Psychopharmaka unregelmässig eingenommen werden ist das schlecht.
Du wirst Dich vor allem mit den Diagnosen der Pat. auseinandersetzen und Strategien entwickeln, wie Du mit wem umgehst.

Das kann sehr spannend sein. Viel Glück ;-)
 
Naja, lesen tun es einige. Aber kann mir keiner eine genauere Auskunft über die Tätigkeiten von einem Schüler in der Psychiatrie geben?
 
Ich beginne auch am 01.04. meine Ausbildung in einer Psychiatrie, und ich bin genauso gespannt auf meine Tätigkeiten auf Station wie du. Was man auf einer rein somatischen Station zu tun haben könnte, kann man sich recht gut vorstellen - aber in einer Psychiatrie? Ich bin gespannt....und wünsche dir eine tolle Zeit in der Ausbildung! :nurse:

LG Justine
 
Ich beginne auch am 01.04. meine Ausbildung in einer Psychiatrie, und ich bin genauso gespannt auf meine Tätigkeiten auf Station wie du. Was man auf einer rein somatischen Station zu tun haben könnte, kann man sich recht gut vorstellen - aber in einer Psychiatrie? Ich bin gespannt....und wünsche dir eine tolle Zeit in der Ausbildung! :nurse:

LG Justine

Danke, ich wünsche dir auch viel Spaß für die Ausbildung.
 
Ich habe in einem Verbund von 2 Fachkrankenhäußern gelernt. Eines dieser beiden war eine recht große Psychiatrie.

Die Aufgaben als Schüler waren eigentlich ähnlich wie die einer Schwester oder Pflegers. Natürlich kommt es ganz drauf an auf welcher Station du gerade bist.
Auf manchen Stationen stehen Körperpflegen im Vodergrund.
Auf der Gerontopsych kam ich mir schon manchmal vor wie in einer Waschstraße. Stuhlgang von den Wänden kratzen war dort keine Seltenheit.
Auf einer Station für Jungendpsych kam ich mir irgendwie vor wie eine Erzieherin. Aufpassen das sie ihre Ausgänge, Handyzeiten, etc. einhalten. Habe mir zu dieser Zeit oft Tipps von meiner Mutter geholt (diese ist Erzieherin).
Auf einer Suchtstation, Psychotherapiestation, etc. hast du natürlich wieder ganz andere Aufgaben.

Ich wünsch euch allen viel Spaß bei eurer Ausbildung.
Ich bereue es nicht meine Ausbildung in einer Psych gemacht zu haben. Es war eine sehr interessante und auch lustige Zeit. Man lernt viel fürs Leben und auch für den Beruf in anderen Bereichen (auch wenn viele das nicht glauben).
 
Es kommt immer drauf an in welchen Bereich du eingesetzt wirst...
Auf einer allg. psychiatrischen Station stehen vor allem die Gespräche und Therapien im Vordergrund...
also Begleitung zu den Therapien,
Spaziergänge (Wenn kein Einzelausgang),
einen Tages-bzw. Wochenplan mit den Patienten erstellen...
Überwachung der Medikamenteneinnahme und der Wirkung,
Vitalzeichenkontrollen
Aufnahmegespräche
Überwachung bei Fixierungen, auch Sitzwachen halten...
Visiten begleiten und ausarbeiten
Wichtig ist den Tagesablauf sinnvoll zu gestalten, die Patienten je nach Krankheitsbild motivieren zu bestimmten Aufgaben/Tätigkeiten...
und vieles mehr

Auf einer Gerontopsychiatrie sieht es natürlich etwas anders aus, wir haben unsere Station in zwei Bereiche geteilt, auf einem Bereich liegen eher die Depressiven und selbständigen Pat. und auf dem anderen Bereich die dementen und Pflegebedürftigen:
Körperpflege,
Aktivierung/Anleitung zur selbständig Durchführung pflegerischer Maßnahmen
Inkontinenzversorgung
Medikamentenverabreichung/ Überwachung/ Wirkung bzw. Nebenwirkung beobachten
Umgang mit Aggressionen und Gewalt
Fixierungen und Teilfixierungen + Überwachung
bei den Mahlzeiten begleiten + Aktivierung
Vitalzeichenkontrollen
Spaziergänge
zu Therapien bgleiten
Visiten begleiten und ausarbeiten
Sinnvolle Beschäftigung mit den Patienten je nach Krankheitsbild
Gespräche führen
evtl Verbände und Infusionen richten
Aufnahmegespräche
Entlassungsvorbereiten
Ganz wichtig ist auch die Kommunikation zwischen den Berufsgruppen
und vieles mehr

Auf einer Suchtstation ist es auch noch etwas anders, da sind die Patienten oft nur für 7 Tage zum Entzug (Alk).
Da ist wichtig
Überwachung der Vitalzeichen
Delirzeichen erkennen/ Entzugsymptomatik erkennen
Tagesablauf strukturieren, Therapiebegleitung
Spaziergänge
Gespräche
Fixierungen + Überwachung usw.


Natürlich gehört noch viel mehr dazu...die ganze Dokumentation und Skalen und so weiter...das wirst du dann alles nach und nach kennenlernen..viele denken auf einer psychiatrie haben die Pflegekräfte ja nicht viel zutun...aber eigentlich ist es ganz anders...klar fehlt oft die schwere körperliche Arbeit wie auf einer Gero oder Somatik...aber die enorme psych. Belastung ist auch sehr hart...außerdem muss man genau über die Kommunikation zu den Patienten nachdenken...denn e kann auch durch die Pat. schnell falsch interpretiert werden...die Gefahr, dass ein Pat. dich in deinen Wahn einbezieht ist oft auch gegeben..

Ich wünsche dir viel Spaß...und hoffe das du gut zu recht kommen wirst..kannst ja dann deine ersten Ertfahrungen hier beitragen...
 
JazzQP hat schon viel dazu geschrieben und dem kann ich nur zustimmen.
Im Groben und ganzen hat sie alle Tätigkkeiten gennant... ich wüsste nich was ich hinzufügen sollte....außer... das ich letztes Jahr im April selber eine Ausbildung in einer Psychiatrie angefangen habe und falls du irgendwelche speziellen Fragen dazu hast, kannst du mich gerne fragen :)
Wenn noch irgendwas unklar sein sollte.

Liebe grüße
 
Danke für eure super Antworten! :daumen: Jetzt weiß ich ungefähr, was mich erwarten wird. Muss echt sagen, das Forum hier ist wirklich spitze, lese sehr gerne und man bekommt immer Antwort von Leuten die selbst damit zu tun habe. WIRKLICH TOP! 8)
 

Ähnliche Themen