Ausbildung in der Psychiatrie?

Wollt auch mal was schreiben :P

Fange am 1.10. auch meine Ausbildung in der Psychatrie, in Erlangen, an.
Bin ja mal gespannt wie das so abläuft. Wird schon alles

Schönen abend noch :rocken:
 
Ausbildung in der Psychiatrie ?

Wenn man seine Ausbildung in der Psychiatrie macht, hat man dann danach schlechtere Chancen in einem normalen Krankenhaus zu arbeiten ?
 
Hallo, ich habe noch nicht gehört das jemand seine Ausbildung nur in der Psychiatrie macht. Du durchläufst normaler Weise sämtliche Fachrichtungen in einer Klinik. Unter anderem ist dort auch ein Psychiatrie- Einsatz dabei. Du mußt dich doch an einer Krankenpflegeschule beworben haben. Gruß Mietze-Katze:nurse:
 
Eine Frage noch.
Wenn man eben in einer psychiatrischen Klinik ist. Eine für Erwachsene. Hat man dann auch mal einen Einsatz in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie ?
 
Ein Einsatz in der Kinder- und Jugendpsychiatrie ergibt sich aus dem individuellen Einsatzplan deiner Krankenpflegeschule. Aufgrund der geringeren Ausbildungsplatzkapazität werden dort nur einzelne eingesetzt.
 
Achso. Das würde mich nämlich echt auch interessieren.
Danke :daumen:
 
Eine Frage noch.
Wenn man eben in einer psychiatrischen Klinik ist. Eine für Erwachsene. Hat man dann auch mal einen Einsatz in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie ?
Hallo,
meistens sind kinder- und jugendpsychiatrische Abteilungen an eine Kinderklinik angegliedert. Dort werden dann hauptsächlich Kinderkrankenpflegeschüler eingesetzt.
Jetzt, wo fast überall die Ausbildung generalisiert ist und sich erst im letzten Teil spezialisiert wird, kann ich da aber wenig mitreden.
Von den "reinen" Kinderkrankenpflegeschulen weiß ich, dass aber nicht mal deren Schüler alle dort eingesetzt werden, meistens nur ein Teil.
In meiner Ausbildungzeit hatten von 14 Kursteilnehmern nur 5 das Glück dort mal zu arbeiten. Mich eingeschlossen, denn das war einer meiner besten Einsätze. Dort habe ich viel über Teamarbeit, heilpädagogisches Arbeiten, Grenzen setzen, interdisziplinäres Arbeiten, u.v.m gelernt. Das hat mir gefallen.:daumen:
Für diejenigen von uns Pflegenden, die sich sehr für andere Fachgebiete als die klassische somatisch-orientierte Pflege interessieren, ist das eine sehr gute Erfahrung.
LG, panki
 
Ich hab nur gefragt, weils ja in normalen Krankenhäusern so ist, dass man als Krankenpflegeschüler auch mal in die Kinderklinik kommt.
Hätte ja sein können, dass man als Schüler in der Psychiatrie auch mal 'zu den kleinen' kommt.
 
Hi

also ich lerne auch in der Psychiatrie und hatte bisher einen Einsatz in der Geronto und einen auf einer offenen und ansonsten komm ich während der Ausbildung nur noch in die Sucht bei uns und das wars...ansonsten nur Somatik, Ambulanz etc...

LG
 
Gerontopsychiatrie - was erwartet mich?

hallo!
ab 7.1. starte ich in meinen zweiten praxiseinsatz auf einer offenen gerontopsychatrischen station.
wer von euch hatte dort schon einen einsatz und mag von seinen erfahrungen berichten? habe unterschwellig schon ein wenig bammel vor diesem einsatz. hattet ihr das auch?

lg und ich freue mich auf antworten!
andy
 
Hey du brauchst keine Bammel haben wegen der Geronto,wie du inzwischen vielleicht gemerkt hast. Is so ein bißchen wie ein Altenheim,nur das die Patient ein bißchen anderst sind.
 
joa, mittlerweile habe ich keinen bammel mehr...
es ist halt einfach, hmm wie soll man sagen? anders?! teilweise ist es schon schwierig , richtig mit den patienten umzugehen, weil sie halt viel einfach nicht mehr richtig umsetzen können etc.

lg, andy
 
Hallo,
meistens sind kinder- und jugendpsychiatrische Abteilungen an eine Kinderklinik angegliedert. Dort werden dann hauptsächlich Kinderkrankenpflegeschüler eingesetzt.

Nee, das ist so nicht richtig. Ich lerne auch im psychatrischen Bereich, aber wir müssen alle in die KiJuPsych. Und wir haben nicht einen KiKraPfl. ;)

Ich mag die Psychatrie voll gerne. Klar, es ist kein Zuckerschlecken, aber wo ist es das schon? Ich habe mein FSJ auf der Alkoholentgiftungsstation (zugleich Kriseninterventionsstation!) und mein erst prakt. der Ausbildung war auf der Drogenentgiftungsstation... Ich hab schon einige riesen Knaller mitbekommen, wo manche Gemüter sich heulend in die Ecke verzogen hätten. Ich bin mit voller Elan dabei und fins echt ******e, wenn ich dann aus anderen (somatischen) krankenhäusern höre, dass die keine lust auf uns Psychatrie-Schüler haben, weil wir nichts könnten ... :sbaseballs:

Aber ich geb da nichts drauf.
 
Psychiatrie ist mit das interessanteste was dieser Beruf zu bieten hat..!:wink1:
 
Wenn man seine Ausbildung in der Psychiatrie macht, hat man dann danach schlechtere Chancen in einem normalen Krankenhaus zu arbeiten ?

Jepp, da sich die tatsächlichen Lernangebote in der Ausbildung in der Psychiatrie deutlich von denen im KH unterscheiden, insbesondere, was praktische Fähigkeiten angeht (Geräte, Diagnostik, etc).
Es ist sehr wahrscheinlich, dass einem Schüler aus einer "Krankenhausausbildung" der Vorzug gegeben wird.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass man da irgendwelche Nachteile hat. Die Ausbildung ist doch per Gesetz geregelt und somit ist es doch ''eigentlich egal'' wo oder in welchem Krankenhaus man seine Ausbildung macht. :roll:
Ich fange selbst auch in einer Psychiatrie die Ausbildung an, dennoch wurde gesagt man muss auch in ein anderes Krankenhaus, da sie z.B. keine Chirugie und Co haben... Wodruch sollte man dann Nachteile haben?
 
Ganz einfach: Im Allgemeinkrankenhaus bist Du bis auf 2 x & (oder 8 ??) Wochen ständig mit somatischer Medizin beschäftigt und bekommst ziemlich schnell praktische Fähigkeiten vermittelt, die es in der Psychiatrie nicht gibt.Andersrum verbringst Du einen großen Teil Deiner Ausbildung in Deinem "Stammhaus". Und da es viele Dinge, die im KH zum alltäglichen Arbeiten gehören, z.B. Apparate, Intensivüberwachungen, Infusionen etc., in der Psychiatrie nun nicht ständig gibt, ist der Ausbildungsfokus ein anderer. Ich erlebe in meiner täglichen Praxis immer wieder, dass unsere psychiatrischen Schüler ein deutliches Wissens- und Fertigkeitendefizit gegenüber den Schülern aus einem anderen haus haben. Das kann natürlich auch an unserer Schule liegen. Allerdings machen die Azubis diese Beobachtungen auch selbst. Und viele bekommen eben keinen job im KH, sondern gehen dann in Altenheime oder bleiben in der Psych. .
Aber das muss ja bei Dir nicht so sein.
 
Sorry, aber ich kann mir das echt nicht vorstellen. Wir machen ja alle egal in welchem KH das ''gleiche Examen'', ob man dann in der Ausbildung mehrere Einsätze hatte in der Psychiatrie oder auf anderen Stationen ist doch eigentlich relativ. Wenn ein Schüler von einem somatischen KH seinen Einsatz in der Psychiatrie hat, wird es ihm dort vll auch nicht leicht fallen. Aber ich denke, dass kommt auch auf jeden Menschen an wie schnell er etwas lernt und wie groß sein Interesse bei dem gewissen Fachgebiet ist.

PS: Man macht ja eine Ausbildung um den Beruf zu erlernen! :wink:
 
Joa, so siehts aus ich weiß es. :zunge:
Jeder wird und macht seine eigenen Erfahrungen, abwarten was die Zeit bringt. :wavey:
 

Ähnliche Themen