Nach Ausbildung erst Psychiatrie oder gleich Psychotherapiebereich?

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik" wurde erstellt von San18, 10.09.2010.

  1. San18

    San18 Newbie

    Registriert seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi zur GuKP
    Ort:
    Gießen
    Hallo an alle,

    meine Frage wäre, ob ich nach der Ausbildung zur Krankenschwester erst den Psychatriebereich mitnehmen muss, um später auf einer psychotherapeutischen Station ( z.B. Station für Essstörung, Borderline, Depression etc.) arbeiten zu können oder ob ich sofort nach meinem Examen auf eine solche Station kann.
    Soweit ich weiß müsste ich erst eine Weiterbildung zur Fachkrankenschwester für Psychiatrie machen, bevor ich von einer Akutstation auf eine rein psychotherapeutische Station wechseln kann, stimmt das?

    Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann

    Grüße
     
  2. sulane83

    sulane83 Newbie

    Registriert seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Löbau
    Akt. Einsatzbereich:
    stationäre Altenpflege
    Funktion:
    Qualitätsmanagment
    Hallo,
    also ich habe meine Ausbildung in einer psychiatrischen Klinik gemacht und da hatten fast alle Schwestern nicht irgendeinen Fachpflegerabschluss diese Regelung ist mir völlig neu also glaube ich nicht das das woanders anders sein sollte.

    Liebe Grüße
     
  3. tictac

    tictac Stammgast

    Registriert seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Hallo San18,

    du kannst theoretisch gleich nach dem Examen in allen Bereichen der Psychiatrie und Psychosomatik arbeiten. Borderline und Depression gehören bei uns auch in den psychiatrischen Bereich. Eine Fachweiterbildung für Psychiatrie ist bei uns erst nach 3 Jahren Berufserfahrung in diesem Gebiet möglich. In anderen Kliniken wird es ähnlich sein. Wann machst du denn Examen? Lg :cheerlead:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nach Ausbildung erst Forum Datum
Bei erster Prüfung (nach 6 Monaten) durchfallen: Ausbildung trotzdem weiterführen? Ausbildungsinhalte 11.09.2015
Was kann man nach der ATA Ausbildung weiterstudieren Ausbildungsvoraussetzungen 24.10.2013
Erster Arbeitstag nach Ausbildung Talk, Talk, Talk 31.08.2012
Erst Altenpflege-Ausbilung und danach GuK-Ausbildung? Ausbildungsvoraussetzungen 04.10.2011
Ausbildungstand nach dem ersten Jahr Ausbildungsinhalte 04.10.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.