Ausbildung an einem anderen Krankenhaus weiterführen?

Lovely_Angel

Newbie
Registriert
06.07.2004
Beiträge
5
Hallo erstmal,

ich weiß zwar nicht, ob das hier her passt, aber ich habe ein großes Problem.
Ich mache eine Ausbildung zur Krankenschwester am Krhs. in A##. Habe dort aber ziemlich Probleme wegen Mobbing. Gestern haben Sie mir sogar gesagt, ich soll meine Kündigung unterschreiben. Ich bin jetzt ziemlich am Ende weil mir der Beruf eigentlich Spass macht aber ich mich da nicht mehr wohl fühle. Bin im 2 Jahr und will das jetzt auch nicht alles hinschmeisen. Kann ich die Ausbildung an einem anderen Krankenhaus beenden?

Danke schon mal im voraus

Lovely_Angel
 
So eine Sauerei

Hallo ! :wavey:

Was, dass kann ich ja nicht glauben...lass dich bloß nicht runter ziehen. :megaphon:

Was ist genau mit Mobbing gemeint, hast du z.B ein paar Kilos zu viel und sie mobben dich oder was ist der Grund ? Wer ist das überhaupt...doch sicher nicht alle, oder ? Deine Klasse, deine Lehrer, ein paar Leute auf deiner jetztigen Station ?

Das wären alles Fragen, die für mich sehr wichtig wären!

Sind es welche auf deiner jetztigen Station...vergiss die einfach, in ein paar Wochen bist du doch da wieder weg und dann wirds sicher wieder besser!

Ist es deine Klasse...aber irgendwelche sind doch sicher auf deiner Seite, oder ?

Wenn es die Lehrer sind ist es schon ein hartes Stück...eigentlich ist es von allen ein hartes Stück.... :angry:

Bist du denn die Einizge die gemoppt wird, oder betrifft das noch andere ?
Dann schließt euch doch zusammen und versucht was dagegen zu unternehmen!

Es ist eine schwere Entscheidung, aber wenn alles nichts bringt, würde ich mich schon um einen Platz in einer anderen Schule bewerben! :weissnix:
Es bringt dir ja nichts, wenn du mit schlechter Laune zur Schule gehst und auch noch schlechte Noten schreibst und dich einfach nicht wohl fühlst!

Wäre super, wenn du zurück schreibst und die ganze Sache etwas genauer schilderst und sagst wie du dich entscheiden hast!

Liebe Grüße Sonnenblume :flowerpower:
 
Hallo

danke erstmal das du zurück geschrieben hast.

Es sind die Lehrer. Meine letzte Station hat sich in der Schule über mich beschwert, aber mir nichts davon gesagt und dann zum Schluss kam das große erwachen für mich. Der Bewertungsbogen war unter aller s..! Darauf hin hab ich in meinen Rückemeldebogen geschrieben das ich mir ehrliche Gespräche usw. gewünscht hätte und das man es mir hätte sagen müssen nicht der schule. Naja auf jeden fall hat die stationsleitung den bogen nicht unterschrieben und gesagt ich würde lügen. Hat sich darauf hin wieder an die schule gewand und die haben gesagt, dass sie den nicht unterschreiben muss. Meine Lehrerin meinte aber das sie den unterschreiben muss und da die Stationsleitung nur noch unter zeugen redet und mir gesagt hat das ich gar nichts machen kann weil sie zeugen hat hab ich mit meiner Lehrerin abgesprochen das ich jemand von meiner Familie als zeugen mit nehme. Dies war für sie auch in ordnung. Am Montag war ich also da oben und wollte den unterschreiben lassen aber sie sagte das sie den nicht unterschreiben muss und tut sie auch nicht. 2 von dieser station haben mir gesagt ich würde gut arbeiten die haben sich dann in dem gespräch auch 5 mal wiedersprochen. Naja und gestern wurde ich dann in die Schule zitiert und mir wurde gesagt ich hätte meine schweigepflicht verletzt und hätte sonst noch irgendwelche taten begangen. Und dann haben sie gesagt das es das beste ist, wenn ich gehen würde und haben mir einen zettel vor die nase gehalten den ich unterschreiben sollte. Meine Kündigung! Das hab ich natürlich nicht gemacht aber ich habe einfach keine Nerven mehr mich damit jeden tag rum zu ärgern. Mein Arzt hat mich gestern schon krank geschrieben, wegen einem nervenzusammenbruch. Und sie meinten noch, dass das alles ein Nachspiel hätte.

Ich hoffe du blickst durch das wirr warr durch

LG Lovely_Angel
 
Hallo,

das ist ja schon übel, was Du erzählst. Gibt es denn in Eurer Ausbildung keine sogenannten Verlaufsblätter, in denen Deine Fortschritte oder auch Fehler objektiv festgehalten werden?
Hat die Abteilungsleitung Dir denn konkret Situationen genannt, in welchen Du die Schweigepflicht verletzt haben solltest?
Im Moment hast Du einen schweren Stand, da offensichtlich Aussage gegen Aussage steht. War das Dein erstes Praktikum oder hattest Du schon mehrere Einsätze. Wenn schon Einsätze waren, wie waren diese Beurteilungen? Daraus können auch Deine Lehrer schliessen, ob die Vorwürfe haltbar sind oder völlig aus der Luft gegriffen. Ohne schriftlichen Belege steht auch die Abteilungsleitung mit ihren Vorwürfen auf wackligen Beinen. Habt Ihr einen Schülerbeirat? Wende Dich doch auch an ihn.
Hier in der Schweiz haben wir sogenannte Verlaufsblätter anhand deren auch die Qualis gemacht werden. Jede Pflegende, die mit den Lernenden zusammenarbeitet ist verpflichtet Einträge zu machen. Zudem gibt es Standortgespräche und Zwischenqualis. Dort können Probleme und die darausfolgenden Ziele formuliert werden. So kann es eigentlich nie zu solchen Situationen kommen, da bei massiven Problemen von vornherein unsere Lehrerin für Pflege in der Praxis dazugeholt wird.
Ich würde mir auf jeden Fall Rechtsbeistand holen, bevor Du irgendwas unterschreibst!!! Zudem, falls es so gravierend wäre, wäre es ein Grund Dir zu kündigen, nicht dass Du selbst kündigen solltest!!!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Glück bei der Suche. Bei der Suche nach einem neuen Ausbildungsplatz, solltest Du Dir aber auch darüber im Klaren sein, dass Du nach dem Grund für den Wechsel gefragt wirst. Pauschal Mobbing wird sicher nicht reichen. Deshalb solltest Du genau wissen, was Dir vorgeworfen wird.

Ute S.
 
Lass dich nicht fertig machen !

Hallo! :wavey:

Naja, dass ist natürlich schon etwas mies!

Ich würde sagen, kümmer dich mal um eine neue Stelle. Wenn du eine findest wechselst du und sonst lass dich nicht unterkriegen! Es kommen auch wieder bessere Stationen.

Sag aufjedenfalls bescheid, wie du dich entschieden hast!

Liebe Grüße Sonnenblume :flowerpower:
 
hallo lovely Angel,

finde ich ja richtig übel, wie die da mit dir umgehen.:angry:
ich würde dir definitiv empfehlen, dich an einem anderen krankenhaus zu ende ausbilden zu lassen.

dir versauen dir ja alles dort...:weissnix:

ich weiss auf jeden fall, das es möglich ist, weil wir haben, eine klasse über uns, zwei die auch erst ein jahr später dazugekommen sind...

drücke dir auf jeden fall ganz feste die daumen das du das schaffst.:knockin:

und: KoPf HoCh:boxen:
 

Ähnliche Themen