Augenpflege bei beatmeten Patienten

Anni-Rübe

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Kardiologische Intensivstation
Hallo zusammen,
bei uns ist die diskusion entfacht, bepanthensalbe zur augenpflege im Auge? oder Liquifilm oder ähnliches... wie wird es in euren häusern betrieben?erfahrungen, wirksamkeit?:gruebel: wie führt ihr eure augenpflege durch?
 
Guten Morgen!

Also, wir haben überwiegend beatmete Frühchen und Neugeborene, bei denen machen wir keine besondere Augenpflege, weil die ihre Augen meist sowieso geschlossen haben.

Haben wir mal größere Beatmete, verwenden wir schon die Bepanthenaugensalbe und machen die Augen mit NaCL sauber. Haben bisher noch nichts anderes ausprobiert und haben auch bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruß, Stupsi
 
Ich habe früher auch gedacht Liquifilm wäre ausreichend. Problem ist aber: der Pat. bewegt die Augen nicht. Damit werden die Nervenzellen im Auge kontinuierlich in der gleichen Form gereizt. Es brennt sich sozusagen die Ansicht ein. Nervenzellen mögen diese Dauerbelastung gar nicht und können dabei Schaden nehmen. Deshalb jetzt Bepanthen- Salbe im Gebrauch.

Elisabeth
 
Bei uns wird entweder prophylaktisch Bepanthen® Augensalbe oder Corneregel® bei Kurzliegern, oder Regepithel® therapeutisch und bei Langliegern eingesetzt.

Die ersten beiden haben den gleichen Wirkstoff (Dexpanthenol) und unterscheiden sich primär durch Konsistenz und Farbe - ich persönlich fände es sehr unschön, wach zu werden und einen weißen Film (Bepanthen® Augensalbe) auf den Augen zu haben. Corneregel® ist durchsichtig, bildet einen guten Film trübt aber den Blick nicht ein.
Wirksamkeit ist, soweit ich es einschätze, gut.

Regepithel® wie gesagt bei Langliegern, da hier oftmals Schädigungen der Augen nicht immer ganz zu vermeiden sind, und wache Patienten einen Uhrglasverband eher schlecht tolerieren.


Ansonsten Augenpflege mit NaCl 0,9%.
 
Hallo!

Wir benutzen Bepanthen Augensalbe für die Augenpflege.
Ich jedoch benutze sie nur bei Patienten die auch Sediert sind, ich stelle es mir sehr unangenehm vor wenn ich "Schlieren" vor den Augen hätte.
Ansonsten klar auch mit NaCl 0,9%

Liebe Grüße
 
Also bei uns wird auch entweder Coliqifilm oder Bepanthensalbe benutzt.
Und Augenpflege halt mit NaCL.
Jo und bei waren Patienten oder welche die halt sediert aber trotzt Sedierung ihre Augen bewegen und einen normalen Lidschluss haben führe ich persönlich keine Augenpflege durch, weil ja die Selbstreinigung im Gange ist.(Meine z.b. tracheotomierte Patienten mit hypoxischem Schaden, etc.)
Grüße
 
[...]Jo und bei waren Patienten oder welche die halt sediert aber trotzt Sedierung ihre Augen bewegen und einen normalen Lidschluss haben führe ich persönlich keine Augenpflege durch, weil ja die Selbstreinigung im Gange ist.[...]

Die Selbstreinigung hört aber am Augenwinkel und an den Wimpern auf - belässt du dann die Borken / Verkrustungen?
 
Das wir ja bei der normalen täglichen Grundpflege entfernt.
Du wäscht dich ja auch morgens und dann sind die Borken weg.
Und wenn übern Tag noch welche da sind, dann werden die normaler WEise auch entfernt.
Also is nicht so, das ich dann Patienten mit verborkten Augen da liegen lass;)
 
Hallo zusammen

wir verwenden Coliquifilm zur Augenpflege. Zuvor reinigen wir die Augen mit Na.Cl 0,9%. Habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Wir reinigen mit NaCl 0,9% und danach Bepanthen Augensalbe...wie der Großteil hier :)
 
Gehört nur die Organpflege nicht aber die Erhaltung der Organfunktion in den Blickwinkel?

Deshalb bei sedierten Pat.: Bepanthen statt durchsichtiger Mittel.

Elisabeth
 
Was ist der Unterschied zwischen Bepanthen® Augensalbe oder Corneregel®?
In beiden ist der Wirkstoff Dexpanthenol.

Schutz der Netzhaut durch undurchsichtigen Film?
 
Hallo Matze,

hast du schon einmal Bepanthen[r] im Auge gehabt und versucht zu schauen?

Liebe Grüsse
Narde
 
Schau ca. 1 min starr auf einen blauen Kreis und danach auf eine weiße Fläche. Es erscheint ein orangener Kreis. Ursache: konstante Reizung der zuständigen Farbzapfen und Addaptation der Zapfen. Folge nur die nicht konstant gereizten Zapfen arbeiten.

Wie mag es jemandem gehen, der in der Aufwachphase eine farblich völlig "falsche Situation" erlebt.

Ein konstante Reizung kann schließlich auch zum Untergang der Funktionsfähigkeit führen.

Deshalb bei Pat. ohne Augapfelbewegung: Bepanthen.

Elisabeth
 
[...]hast du schon einmal Bepanthen® im Auge gehabt und versucht zu schauen?[...]

Genau, deswegen empfinde ich bei Patienten, die postop nachbeatmet werden und bei denen eine Extubation in greifbarer Nähe ist, eine Augenpflege mit durchsichtiger Augensalbe (Corneregel®) angenehmer, denn der Patient kann seine Umwelt wahrnehmen.


[...]konstante Reizung der zuständigen Farbzapfen und Addaptation der Zapfen.[...]

Sic, im Fall eines fehlenden Lidschlusses demzufolge Bepanthen®.

[...]Wie mag es jemandem gehen, der in der Aufwachphase eine farblich völlig "falsche Situation" erlebt.[...]

Wie mag es jemandem gehen, der in der Aufwachphase einen weißen, schmierigen Film im Auge hat? Ich würde wahrscheinlich in Anbetracht der Gesamtsituation Panik bekommen.


[...]Deshalb bei Pat. ohne Augapfelbewegung: Bepanthen.

In Abhängigkeit von vorhandenem Lidschluss?
 
In Abhängigkeit von vorhandenem Lidschluss?

Genau darauf will ich hinaus. Fehlender Lidschluss ohne Augapfelbewegung: Bepanthen.
Nicht, wie immer in der Pflege üblich: eines für alles. Würde hier bedeuten: individuelle Pflege je nach Situation.


Elisabeth
 
Jupp, das würde ich so unterschreiben :-)
 
Hallo,

also Augenpflege mit NaCl 0,9% und dann Cornergel oder Bepanthenaugensalbe.
Dann gibt es noch eine Salbe die gegen das Lidödem helfen soll, ich kenne den Namen jetzt gerade nicht.

SG Martin
 
Wir machen bei beatmeten und sedierten Patienten die Augenpflege wie folgt: Reinigung/Spülung mit NaCl, Bepanthen Augensalbe einbringen und bei fehlendem Lidschluss die Augen mit feuchten Tupfern (steril) abdecken und so verschließen.. macht ihr letzteres auch oder habt ihr da andere Methoden?
 

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