Hallo zusammen, besonders Thomas,
denn ich erinnerte mich auch daran, was ich in meiner Fachweiterbildung gelernt habe (nicht zu spülen) und ich hab den Artikel gefunden.
Tränenflüssigkeit ist salzreich, enthält Lysozym (bakterienabtötend), Immunglobuline, in gelöster Form Salze, Glukose, Harnstoff, Proteine und Glycoproteine...ne ganze Menge!
Der Tränenfilm schützt und ernährt die Cornea, der Lidschlag verteilt die Tränenflüssigkeit.
Das entfällt ja bei komatösen und sedierten Patienten..deshalb ist Augenpflege vonnöten.
Wir nehmen sterile Tupfer, NaCl und säubern das Auge äußerlich von Salbenresten und sonstigen Verklebungen.
Außerdem benutzen wir Oculotect oder Vidisic, ( Augengel)..
Bei Bepanthen kann man die Pupillen kaum noch beurteilen, was bei unseren neurochirurgischen Patienten notwendig ist.
In besagtem Artikel heißt es: Salbenreste müssen nicht ausgespült werden, da das Auge über einen Selbstreinigungsmechanismus verfügt.
Durch die Spülung wird die noch geringfügig vorhandene Tränenflüssigkeit mit ausgespült.
Außerdem kann Augenpflege mit einer Spritze nicht vorhersehbare iatrogene Verletzungen und Reizungen verursachen.
Eine Augenspülung ist nur indiziert zur Fremdkörperentfernung und bei Verätzungen.
Viele Grüße, Katy