Hallo Narde,
ich merke Du hast schon einige Erfahrung mit Aromapflege, das ist schön. Ein paar Kleinigkeiten möchte ich aber dazu sagen, da es ja hier ausschließlich um Kinder geht.
Zitrusfrüchte, da eignet sich primär die Mandarine (diese wirkt muskelentspannend, appetitanregend, ..., entspricht in etwa dem kindlichen "Gemüt"), für etwas ältere auch Blutorange, ab 2 Jahren vielleicht auch Grapefruit. Aber z.B. Zitrone ist für Kinder nicht gut geeignet.
Wenn man eine Einreibung mit einem Öl bei Kindern macht (i.d.R. in Verbindung mit einer Massage) verwendet man max. 1 Tropfen ätherisches Öl oder ätherische Ölmischung auf 10 ml Basisöl (z.B. Mandelöl). 4 Tropfen wären etwas viel, meiner Meinung nach. Grundsätzlich kann man sagen, je kleiner das Kind, desto geringer die Menge. Bei Frühchen würde man eine noch geringe Menge nehmen.
Die Zeit der "Stimulation" ist bei Kindern auch etwas anders, als bei Erwachsenen, man beginnt mit wenigen Minuten und verlängert erst langsam die Zeit. Auch hier, je kleiner, desto vorsichtiger.
Aromatherapie darf man sich auch wirklich nicht so vorstellen, wie wenn das ganze Zimmer riechen würde, soll oder darf. Es sind nur ganz feine Düfte, die wir Erwachsenen kaum wahrnehmen können (Kinder eben noch viel deutlicher).
schönen Abend
