Hallo,
ich versteh das nicht. Wenn ich durch die Homepages deutscher Kliniken surfe, finde ich auffällig oft den Hinweis in der Rubrik "Pflege", dass neben anderen modernen Pflegekonzepten und Methoden wie BS und Kinästhetik auch Aromapflege angewendet wird.
Frage ich genauer nach, bekomme ich selten eine Antwort, wer da was mit ätherischen Ölen tut. Und hier im Forum ist das nicht viel anders: Werbung für Forum-Essenzia, Hinweise, dass man sehr vorsichtig sein muss und keine Rezepte oder Hilfen, wie man Aromapflege im Haus ethablieren kann.
Wer hat Standards zur Anwendung ätherischer Öle in der Pflege?
Wer hat die Möglichkeit, ätherische Öle als Pflegemittel / Hilfsstoffe zu bestellen? Wer nutzt regelmäßig solche Anwendungen wie Pfefferminzwaschung bei Fieber, aktivierende Waschung mit Zitrone, beruhigende Waschung mit Lavendel, ASE mit Eucalyptuszusatz oder Tanne, Harmonisierung der Stimmung durch Orangenduft, Hautpflege mit Rosenholz, Schweiß regulierende Waschung mit Salbei, durchblutungsfördernde Einreibung mit Rosmarin usw.? (ALLES NATÜRLICH NUR IN ENTSPRECHENDER DOSIERUNG MIT GEEIGNETER TRÄGER-/ EMULGATORSUBSTANZ!) .
Ich wäre sehr froh, wenn mehr Anwender ihre dokumentierten klinischen Erfahrungen posten würden und Aromapflege sich in vielen Kliniken und Heimen verselbstständigt!
Gruß
ebel