Angst vor der Zwischenprüfung (Prüfung die die Probezeit beendet)

Romina1984

Junior-Mitglied
Hallo liebe Mitforis,

ich bin momentan ganz verzweifelt.

Ich hab im März meine Ausbildung begonnn und habe nun meinen ersten Einsatz beendet und meinen 2 Schulblock angefangen.
In der Schule bin ich gut, ich kann das, was ich einmal gehört habe behalten und auch in Klausuren umsetzen, dementsprechend sind meine Noten gut.
Auch der erste Einsatz war wirklich toll, die Kolleginnen waren sehr nett und auch hier hat alles geklappt, wenn man von der Tatsache absieht, dass mein einziges Manko ist, dass ich die Schwerpunkte nicht setzen kann, was ich zuerst mache und somit immer 5 Sachen gleichzeitig mache.

Mein Problem ist jetzt, dass wir immernoch nicht unsere Fallbeispiele für die Zwischenprüfung bekommen haben, ansich sollte man die 2 MOnate vor der Prüfung bekommen, wir bekommen sie erst nächsten Donnerstag und am 15.08 ist schon die Prüfung... jetzt hab ich Panik.

Mein Frage ist nun, wenn die Noten ok sind und auch der Einsatz ohne Probleme verlaufen ist und man dann die Zwischenprüfung versemmelt, kann man dann gekündigt werden ? Wir schon nurnoch 14 Leute in unserem Kurs, 1 hat gekündigt, eine ist noch krank und 2 wurden gekündigt.:cry:

Bitte sprecht mir mal etwas Mut zu.

Traurige Grüße,
Romina

Edit :
Sagt mal, gibt es hier eigentlich die Möglichkeit sich irgendwo kurz vorzustellen, ich hab dafür keinen Themenbereich oder Beitrag gefunden. Ich finde es so unhöflich ohne kurze Vorstellung einfach mitzuposten, da ich es aus anderen FOren so gewohnt bin mich kurz vorzustellen.

Hallo Romina84,

es ist ganz normal, dass Du ein bißchen Angst vor der Zwischenprüfung hast. Und wichtig ist, dass Du Dich jetzt nicht verrückt machst. Ich wüßte auch nicht warum, ich meine wenn Du bisher gut gewesen bist, schaffst Du auch die Zwischenprüfung. :)

Nutze die lange Zeit bis zur Prüfung mit guter Vorbereitung, (vielleicht tust Du Dich dazu mit einigen Deiner Klassenkameraden zusammen? Lernen ist für manche so leichter und außerdem kann man sich gegenseitig wieder aufbauen und motivieren) und versuche zwischendurch Dir Entspannung zu verschaffen!

Neue Forenbenutzer können sich hier im Forum unter dem Bereich Talk, Talk, Talk vorstellen.

Viel Erfolg für Deine Zwischenprüfung!

MfG,
Helen:mrgreen:

Hallo Romina,

was für eine Art der Prüfung ist es denn (mündlich, schriftlich)?
Wieso bekommt ihr die Fallbeispiele (und damit die Prüfungsaufgabe ) vorher?​

Hallo Lillebrit,

es handelt sich um eine mündliche Prüfung und wir bekommen alle Fallbeispiele, sollen alle bearbeiten und ziehen dann eine, die wir dann erklären müssen und wozu uns fragen gestellt werden.

LG
Romina

hey du,
also ich hatte auch ziemliche panik vor meiner zwischenprüfung!!leider hab ich sie vor lauter panik ziemlich in den sand gesetzt!!aber mach dir nicht soviele gedanken so wie du sagst kannst du ja auch alles gut behalten!!musst nur dran glauben und versuchen ruhe zu bewahren!!mach dir einfach kein kopf!!und auch wenn du die zwischenprüfung nicht gut machst kann man dich normal nicht kündigen(so ist der stand der dinge bei uns)!unsere lehrer sagen immer die zwischenprüfung ist ein test für uns damit wir sehen auf was für einem stand wir sind!!

drücke dir ganz ganz fest die daumen!!
:)

Hey, ich erinnere mich auch an meine und obwohl ich theoretisch und in den Bewertungen gute Noten hatte, hatte ich Riesenangst vor der Probezeitprüfung! Bei mir war es allerdings eine praktische Prüfung. Mach doch mit deinen Mitschülern ein Rollenspiel und fragt euch wie in der mündlichen Prüfung gegenseitig ab. Zusammen gehts besser.
Keine Angst, du wirst die Prüfung nicht versemmeln und selbst wenn, ist es kein zwingender Grund, jemanden durch die Probezeit fallen zu lassen. Da müssen schon mehr Faktoren zusammenspielen, sowas wie eine 5 in irgendeinem Fach, mehrere mit der Note 4 und schlechte Bewertung.
Viel Glück

Hallo,

danke für eure Antworten :-) Momentan lerne ich so wie immer, lese mir also ein Thema ( z.B. Herz Kreislauf ) ein paarmal durch und bearbeite dann die Fragen, die wir mal bekommen haben. Ansonsten versuche ich schonmal meinem Freund etwas über das gelernte Thema zu erzählen. Nur es ist ja trotzdem etwas anderes ob ich ihm etwas erzähle oder unserem Lehrer.

Das mit dem Rollenspiel ist eine gute Idee, das werde ich morgen mal vorschlagen.

LG und Danke,
Romina

Hallo ihr Lieben,

also wir haben alle bestanden und danach bei uns im Garten gefeiert.... hier war was los, war richtig lustig ... und das beste war, dass ich etwas zu meinem Lieblingsthema Herz-Kreislauf bekommen habe ;)
Jetzt sind wir wieder alle seit einer Woche im praktischen Einsatz, ich bin auf der Urologie :mrgreen:

LG
Romina

Na dann Glückwunsch *g* ...in nem halben jahr sitz ich dann hier schwitzend und hab angst vor der "probezeit-lk"

Wei einer vo euch zufällig ob es in der Charite Berlin auch eine Probezeitprüfung gibt? Weiß ja das es von Krankenhaus zu Krankenhaus unerschiedlich ist.
Fange jetzt am 01.10.08 eine Ausbildung als Gesundheits und Kinderkrankenpflegerin an. Naja und davor macht man sich ja so seine Gedanken:gruebel:
Vielen Dank schonmal:)

Hallo,
Du kannst eigentlich fest davon ausgehen, dass es irgendeine Form der Leistungskontrolle geben wird, nach welcher man die "Spreu vom Weizen" trennt.
Schulen haben innerhalb der ersten 6 Monate den Auftrag, zu selektieren. Wer da schon nicht mitkommt, bei dem ist eigentlich davon auszugehen, dass er das Examen auch nicht schafft und den Anforderungen allgemein nicht gewachsen ist.

Wenn Du von Anfang an mit 100% dabei bist, dann brauchst Du auch ekine Ansgt zu haben!

LG,
Lille