Angst vor dem Mündlichen

michaela84

Newbie
Hi ihr lieben,

ich mach zwar erst im Juli / August 2009 Examen aber da ich schon immer
höllische Angst vor mündlich hatte und noch immer habe mache ich mir so
meine Gedanken.
Wir hatten eine mündliche Zwischenprüfung und ich war super drauf vorbereitet, habe aber in dieser Prüfungssituation völlig verhauen und bin in meinem Satz nicht weiter gekommen. Deshalb auch nur Note 4 mit Augen zudrücken.
Jetzt habe ich noch mehr ****** und hyperventiliere schon bei dem Gedanken an :eek1:mündliches Examen:eek1:.
Könnt ihr mir Tipps geben ob oder welchen Kurs ich belegen kann um diese Angst :eek1: (schon fast Panik) abzubauen.
Ich komme aus NRW Köln - Aachen

hey...och herm.
also ich bin auch azubine aus aachen:)
damals war ich auch immer sehr aufgeregt, mittlerweile ist das gar nich mehr so. überleg mal woher deine angst kommt. angst vor der schlechten note nehme ich an (oder ist es eine andere angst?? angst vor der reaktion der dozenten?der eltern? des partners? usw).

dann überlege dir
*wie du dich vor der prüfung selbst ruhig stimmen kannst
*was du dir gutes tun kannst vorher und sag dir selber, dass wenn du genug gelernt hast "die aufregung ändert nichts/ macht es nicht leichter, die fragen bleiben die gleichen;)"
*außerdem kannst du als kleiner tipp:
dich mit deiner atmung etwas "runterbringen", probiers mal aus: setz dich hin, schließe deine augen, atme tief in den bauch ein und aus und atme erst etwa 5 mal durch den mund ein-nase aus, dann umgekehrt, dann hälst du dir ein nasenloch zu und atmest durch dieses ein und dann hälst du dir das andere zu und atmest dadurch ein, im wechsel und schön tief einatmen! :mrgreen: das klingt bescheuert, aber versuch es mal. währenddessen sagst du dir, dass du ganz ruhig und mit präsentem wissen reingehst, zB.