- Beruf
- Dipl. Krankenpflegepersonal
- Akt. Einsatzbereich
- Ambulante Pflege
Hallo an Alle,
...ich wieder mal, aber ich bin so froh über dieses Forum
Ich habe da ein Problem: Da ich ziemlich neu an der Dialyse bin, bin ich natürlich auch nicht so erfahren.
Nun gings ans Stechen der Shunts (bei uns stechen NICHT die Ärzte!)
Ich tat alles was ich in der Praxis so gelernt habe, sehen, tasten,hören fühlen,...
Am Anfang bekam ich die "einfachen" zu stechen, das ging ja noch,..
Jetzt kommen die schwierigen und ich habe Angst !
Ich werde super angeleitet,es steht auch immer jemand Erfahrener hinter mir, aber ich trau mich einfach nicht, weil ich könnte ja was falsch machen.
Nun muß ich aber da die Nachtschicht ansteht und ich auch ohne Erfahrene stechen können muß!
Da gibts Shunts die schlängeln sich regelrecht so das ich die Nadel nicht positionieren kann, außerdem mache ich mir Sorgen den Shunt kaputt zu machen.
Es gibt Kollegen die sagen " Augen zu und durch, hinein mit der Nadel,wennst verstichst is auch egal,..
Ich seh das nicht so,..
Gibt es besondere Tricks, oder macht wirklich nur Übung den Meister ?
Mittlerweile krampft es nicht nur den Pat. zusammen weil ich schon 2x verstochen habe und er sich von mir nicht mehr stechen lassen will.
Außerdem tun mir die Pat. auch leid > sooo dicke Nadeln,3x/woche.
Wie war das bei Euch ? Freue mich über die Antworten
liebe Grüße marley
...ich wieder mal, aber ich bin so froh über dieses Forum

Ich habe da ein Problem: Da ich ziemlich neu an der Dialyse bin, bin ich natürlich auch nicht so erfahren.
Nun gings ans Stechen der Shunts (bei uns stechen NICHT die Ärzte!)
Ich tat alles was ich in der Praxis so gelernt habe, sehen, tasten,hören fühlen,...
Am Anfang bekam ich die "einfachen" zu stechen, das ging ja noch,..
Jetzt kommen die schwierigen und ich habe Angst !
Ich werde super angeleitet,es steht auch immer jemand Erfahrener hinter mir, aber ich trau mich einfach nicht, weil ich könnte ja was falsch machen.
Nun muß ich aber da die Nachtschicht ansteht und ich auch ohne Erfahrene stechen können muß!
Da gibts Shunts die schlängeln sich regelrecht so das ich die Nadel nicht positionieren kann, außerdem mache ich mir Sorgen den Shunt kaputt zu machen.
Es gibt Kollegen die sagen " Augen zu und durch, hinein mit der Nadel,wennst verstichst is auch egal,..

Ich seh das nicht so,..
Gibt es besondere Tricks, oder macht wirklich nur Übung den Meister ?
Mittlerweile krampft es nicht nur den Pat. zusammen weil ich schon 2x verstochen habe und er sich von mir nicht mehr stechen lassen will.
Außerdem tun mir die Pat. auch leid > sooo dicke Nadeln,3x/woche.
Wie war das bei Euch ? Freue mich über die Antworten
liebe Grüße marley