Altenpflegeausbildung gleich Fachhochschul-Abschluss?

• Ersteller Ersteller couchpotato
  • Erstellt am Erstellt am
C

couchpotato

Gast
Hallo zusammen.
Habe mich vor kurzem mit einer Altenpflegerin unterhalten. Bin selbst Krankenschwester, und empfand die Ausbildung nicht einfach(Examen 2002). Als ich mit etwas mit ihr unterhalten haben, meinte sie die Altenpflegeausbildung gleicht schon fast einem FH-Abschluss. Musste natürlich schmunzeln, und konterte etwas ironisch. Sie sei aber fest davon überzeugt!
Was haltet ihr davon??? Muss immer noch schmunzeln wenn ich daran denke:rocken:.

Also erst einmal muss ich sagen, dass auch die Altenpflege Ausbildung kein Zuckerschlecken ist/war...

Ich hab die Ausbildung damals auch 2002 gemacht, damals war es noch eine Umschulung, an einer Fachschule. Die Ausbildung war damals auf einem Stand einer Meisterausbildung, bzw. wenn Du Erzieher machst, auf dem gleichen Stand. Das heisst, wenn Du zur Abschlussprüfung, jetzt noch eine Englisch Prüfung machst, hast die fachbezogene Fachhochschulreife, wo Du auf der FH halt nur im sozialen Bereich studieren kannst. Wenn Du noch Mathe, Deutsch und Sozialkunde machst, hast Du die uneingeschränkte Fachhochschulreife. Und kannst Dir halt ein Studiengebiet an einer FH aussuchen.( Übrigens, die Technickerschule in München bietet den Fachhochschulreifekurs an)
Das ging aber nur, weil es sich um eine Fachschule handelte. Seit die Ausbildung zum Altenpfleger eine Berufsfachschule ist, ist dies allerdings nicht mehr möglich.

Alles Liebe Resi

Das ist richtig man muss nur einige Zusatzkurse und eine Sprache extra belegen, ich schaue noch mal genau nach.

Gruß
Dennis

Ich kann das auch bestätigen. Habe damals nach Bestehen meiner Altenpflegeausbildung auch die Fachhochschulreife erworben. Hatten wie schon erwähnt u.a. auch Englisch, Religion, Politik.
Im Abschlusszeugnis hieß es dann "Sie/ Er hat die Fachhochschulreife erworben.
Es war eine "Fachschule Altenpflege, staatlich anerkannte Ersatzschule".

Es geht also schon :wink1:

Hallo, ihr habt mich eines besseren belehrt! Wusste das echt nicht, und habe meine Meinung geändert.....:up: