Altenpflegeausbildung gleich Fachhochschul-Abschluss?

Dieses Thema im Forum "Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe" wurde erstellt von couchpotato, 09.07.2007.

  1. Hallo zusammen.
    Habe mich vor kurzem mit einer Altenpflegerin unterhalten. Bin selbst Krankenschwester, und empfand die Ausbildung nicht einfach(Examen 2002). Als ich mit etwas mit ihr unterhalten haben, meinte sie die Altenpflegeausbildung gleicht schon fast einem FH-Abschluss. Musste natürlich schmunzeln, und konterte etwas ironisch. Sie sei aber fest davon überzeugt!
    Was haltet ihr davon??? Muss immer noch schmunzeln wenn ich daran denke:rocken:.
     
  2. resi79

    resi79 Newbie

    Registriert seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Also erst einmal muss ich sagen, dass auch die Altenpflege Ausbildung kein Zuckerschlecken ist/war...

    Ich hab die Ausbildung damals auch 2002 gemacht, damals war es noch eine Umschulung, an einer Fachschule. Die Ausbildung war damals auf einem Stand einer Meisterausbildung, bzw. wenn Du Erzieher machst, auf dem gleichen Stand. Das heisst, wenn Du zur Abschlussprüfung, jetzt noch eine Englisch Prüfung machst, hast die fachbezogene Fachhochschulreife, wo Du auf der FH halt nur im sozialen Bereich studieren kannst. Wenn Du noch Mathe, Deutsch und Sozialkunde machst, hast Du die uneingeschränkte Fachhochschulreife. Und kannst Dir halt ein Studiengebiet an einer FH aussuchen.( Übrigens, die Technickerschule in München bietet den Fachhochschulreifekurs an)
    Das ging aber nur, weil es sich um eine Fachschule handelte. Seit die Ausbildung zum Altenpfleger eine Berufsfachschule ist, ist dies allerdings nicht mehr möglich.

    Alles Liebe Resi
     
  3. jackdanielsx84x

    jackdanielsx84x Gesperrt

    Registriert seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Gesundheitspfleger, Rettungssanitäter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Akt. Einsatzbereich:
    Intermediate Care/Innere Medizin
    Das ist richtig man muss nur einige Zusatzkurse und eine Sprache extra belegen, ich schaue noch mal genau nach.


    Gruß
    Dennis
     
  4. Mobitz

    Mobitz Poweruser

    Registriert seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Altenpfleger, Krankenpfleger für die Intensivpflege und Anästhesie (DKG)
    Ort:
    Bavaria
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Ich kann das auch bestätigen. Habe damals nach Bestehen meiner Altenpflegeausbildung auch die Fachhochschulreife erworben. Hatten wie schon erwähnt u.a. auch Englisch, Religion, Politik.
    Im Abschlusszeugnis hieß es dann "Sie/ Er hat die Fachhochschulreife erworben.
    Es war eine "Fachschule Altenpflege, staatlich anerkannte Ersatzschule".

    Es geht also schon :wink1:
     
  5. Hallo, ihr habt mich eines besseren belehrt! Wusste das echt nicht, und habe meine Meinung geändert.....:up:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Altenpflegeausbildung gleich Fachhochschul Forum Datum
Altenpflegeausbildung - Mir platzt gleich der Kragen... Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 24.03.2014
Berufsbegleitende Altenpflegeausbildung Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 01.12.2015
News Thüringen: Sorge um Erhalt der Altenpflegeausbildung Pressebereich 25.08.2015
Altenpflegeausbildung als Notreserve? Ausbildungsvoraussetzungen 13.02.2013
Frage zur Altenpflegeausbildung - Kosten Ausbildungsvoraussetzungen 30.05.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.