Little_Nurse
Newbie
- Beruf
- Azubi Gesundheits-und Krankenpflegerin 2.Jahr
- Akt. Einsatzbereich
- Blockunterricht
Hi!!
Ich bin jetzt in der Mitte des zweiten Lehrjahres meiner Ausbildung. Heute war der letzte Tag meines Praxiseinsatzes im OP. Leider...
Der letzte Tag von 5 Wochen. Und es war einfach nur genial, viel besser, als ich erwartet hätte!
Ich hab super viel über über die Anatomie des Menschen gelernt und selbstverständlich festgestellt, dass alles gar nicht so einfach zu erkennen ist wie im Anatomie-Buch!
Es war sehr interessant, zu sehen, wie so eine Hüft-TEP eingesetzt wird oder bei einer Laparoskopie zu sehen, wie es im Inneren des Bauchraums aussieht! Ich kann gar nicht aufzählen, wie viele verschiedene OPs ich gesehen habe, so viele Eindrücke waren das...
Anfangs stand ich während der OP nur rum, hab zugesehen und hab nur bei den Vorbereitungen geholfen (also Einmalartikel etc. steril aufgemacht und angereicht, die sterilen Leute angezogen, Siebe geöffnet...), dann hab ich den zweiten Springer gespielt und war auch teilweise alleine als Springer im Saal (konnt natürlich immer jemanden fragen, falls es nötig war!). Hab auch für HNO und Abrasios Tische gerichtet und mal bei ner Septum-OP (HNO) und ner Herniotomie nach Lichtenstein mitinstrumentiert.

Außerdem wurde ich super ins Team aufgenommen. Die meisten waren wirklich lieb und total nett zu mir. Ich wusste immer, wen ich fragen konnte, wenn ich was erklärt bekommen wollte und wen lieber nicht.
Natürlich hats nicht NUR Spaß gemacht und natürlich wurde man auch mal "blöd" agemacht. Aber das kam wirklich selten vor und wenn, dann lags meist am Stress! So etwas darf man nicht immer persönlich nehmen, auch wenns manchmal schwer fällt...
Alles in allem, war es eine super Zeit und eine tolle Erfahrung. Ich könnte mir auch gut vorstellen, nach meiner Ausbildung im OP zu arbeiten, da es mir sehr liegt! Oder stattdessen lieber eine Ausbildung zur OTA?? Bin in letzter sehr am überlegen, ob ich mich richtig entschieden habe...
Ich bin jetzt in der Mitte des zweiten Lehrjahres meiner Ausbildung. Heute war der letzte Tag meines Praxiseinsatzes im OP. Leider...
Der letzte Tag von 5 Wochen. Und es war einfach nur genial, viel besser, als ich erwartet hätte! Ich hab super viel über über die Anatomie des Menschen gelernt und selbstverständlich festgestellt, dass alles gar nicht so einfach zu erkennen ist wie im Anatomie-Buch!
Es war sehr interessant, zu sehen, wie so eine Hüft-TEP eingesetzt wird oder bei einer Laparoskopie zu sehen, wie es im Inneren des Bauchraums aussieht! Ich kann gar nicht aufzählen, wie viele verschiedene OPs ich gesehen habe, so viele Eindrücke waren das... Anfangs stand ich während der OP nur rum, hab zugesehen und hab nur bei den Vorbereitungen geholfen (also Einmalartikel etc. steril aufgemacht und angereicht, die sterilen Leute angezogen, Siebe geöffnet...), dann hab ich den zweiten Springer gespielt und war auch teilweise alleine als Springer im Saal (konnt natürlich immer jemanden fragen, falls es nötig war!). Hab auch für HNO und Abrasios Tische gerichtet und mal bei ner Septum-OP (HNO) und ner Herniotomie nach Lichtenstein mitinstrumentiert.
Außerdem wurde ich super ins Team aufgenommen. Die meisten waren wirklich lieb und total nett zu mir. Ich wusste immer, wen ich fragen konnte, wenn ich was erklärt bekommen wollte und wen lieber nicht.

Natürlich hats nicht NUR Spaß gemacht und natürlich wurde man auch mal "blöd" agemacht. Aber das kam wirklich selten vor und wenn, dann lags meist am Stress! So etwas darf man nicht immer persönlich nehmen, auch wenns manchmal schwer fällt...
Alles in allem, war es eine super Zeit und eine tolle Erfahrung. Ich könnte mir auch gut vorstellen, nach meiner Ausbildung im OP zu arbeiten, da es mir sehr liegt! Oder stattdessen lieber eine Ausbildung zur OTA?? Bin in letzter sehr am überlegen, ob ich mich richtig entschieden habe...

Super Mega war das
*scherz* War aber jedenfalls nach Dienstschluss häufiger feucht-fröhlich bein uns. (Gamma-GT-Werte von verschiedenen Mitarbeitern, werden hier jetzt nicht veröffentlicht!)
Dann glaube ich wieder, dass ews 51-49 für die OTA ist... Ich weiß es einfach nicht... Aber für dieses Jahr werde ich wohl weder den einen, noch den anderen Platz bekommen!... Wird mir auch nicht helfen, da ich schon seit letztem Jahr am hin und her überlegen bin :-S