Wie läuft das denn ab wenn man als Schüler als Springer fungiert?
Steht man vor dem OP und bekommt gesagt was man holen soll oder so?
Und hattet ihr keine Angst was nicht zu finden oder das was nicht schnell genug geht?
Hat man da noch eine Schwester draussen die einem hilft wenn man nicht weiter weiß?
es ist super!

wie lange dauert der OP-einsatz bei dir? ich denke, es kommt auch auf die dauer des einsatzes an. meiner hat nur 2 wochen gedauert.
bei mir ist es so abgelaufen, dass ich immer zusätzlich zum springer im OP-saal war. da steht man nicht vor dem saal, sondern im saal.
natürlich ist es mir auch passiert, dass ich mal was nicht gleich gefunden habe, das war aber kein so großes problem und es war auch immer jemand mit mir zusätzlich eingeteilt war, der mir dann gezeigt/erklärt hat, wo ich es finde. meistens müssen während der OP nur noch sterile kompressen, redon,... vom springer an den instrumentierer gegeben werden. also "nur" kleine sachen. hauptsächlich hab ich dann als zusätzlicher springer die sachen an den OP-tisch weitergereicht und der springer hat mich dabei kontrolliert und dabei nur den "aufpasser" gemacht, ob alles klappt. an meinem dritten tag wurde ich mal für ca. eine halbe stunde bis stunde alleine gelassen (aber nur, wenn alles von der OP her gepasst hat) und das hat gut geklappt und wurde somit immer öfter für eine bestimmte zeit (meistens nur eine halbe stunde) alleine der springer-tätigkeit überlassen.
ich wurde in die verschiedenen kompressen-arten eingewiesen und auch in den PC, in dem man die OP-zeiten, zählkontrollen, OP-material,... abspeichern muss.
am ende des einsatzes durfte ich mich als zweite instrumentiererin auch steril waschen und mit am tisch stehen.

das war ein tolles gefühl, bei einem leichten eingriff zu assistieren. dabei hat mich aber keiner aus den augen gelassen und jeder hat mir auf die finger geguckt, damit mir kein fehler unterläuft.
sprich: alles was ich im OP getan habe, wurde nachkontrolliert vom OP-personal.
lg