Allergien als Krankenschwester

Hallo,vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.Meine Tochter hat zum 1.10.eine Ausbildungsstelle als Krankenschwester,aber da man bei ihr vor 1 Woche verschiedene Allergien(Roggen,etliche Gräser,Haustiere und Milben) ist diese Stelle in Gefahr,weil man in dem KH meinte,sie könne dadurch noch andere Allergien entwickeln,deshalb sähe es für sie nicht gut aus.Hat jemand von Euch mit solchen Allergien Krankenschwester gelernt oder ist gerade dabei.

Gerlinde

hallo ich fange am 1.10 auch an; und ich habe ach Alllergie gegen Gräser usw. aber ich habe mich mit diesen Thema noch nicht auseinadergestzt:gruebel:

hallo!

ich finde, dass man trotz allergien die ausbildung zur krankenschwester machen kann.

ich selbst leide an einer pollenallergie. ist natürlich blöd, wenn ich in der "hauptsaison" der pollen ständig nießen muss. aber das muss man sich halt z. B. während eines verbandwechsels, verkneifen, obwohl es nicht leicht ist.

vor meiner ausbildung hat sich ein einer anderen ausbildung gezeigt, dass meine haut desinfektionsmittel und die normalen latexhandschuhe nicht so ganz verträgt. bis jetzt hab ich mich noch nicht auf latex testen lassen. sobald ich merke, dass meine haut wieder zu jucken anfängt an den händen, creme ich immer regelmäßig ein, dann wird es wieder besser. es gibt halt die möglichkeit, dass ich latexfreie handschuhe benutze.

wünsche deiner tochter viel glück!

lg

Eine Allergietestung macht man ja nicht ohne vorherige Symptome. Wie sehen diese bei deiner Tochter aus? Heuschnupfen, Asthma, Hauterscheinungen???

Elisabeth

Ich habe auch Heuschnupfen, aber es kommt ja immer noch darauf an, wie stark ausgeprägt das ist.
Generell ist das Krankenhaus aber ein Ort, an dem ja verhältnismäßig wenig Pollen durch die Gegend fleuchen, und Milben sollte auch nur dann relevant sein, wenn man sich in ein Bett reinlegt...:mrgreen:

Es besteht übrigens bei Allergien auch die Möglichkeit einer Desensibilisierungstherapie, sprich mal deinen Allergologen darauf an.
Ist zwar relativ langwierig, aber kann gute Erfolge bringen.

Hallo,

ich habe eine Katzen- und Milbenallergie. Milbenallergie habe ich bis jetzt noch nicht gemerkt, die Betten werden ja ständig sauber gemacht. Die Katzenallergie macht sich durch Hautrötungen und Juckreiz und Niesen bemerkbar. Bei Milben muss ich nur niesen und bekomme eine vestopfte Nase.

Meine Schule hat mir gesagt, dass ich bei einer evtl. später auftretenden Latexallergie bescheid sagen soll, die Betriebsärztin würde dann ein Bescheid ausstellen, damit ich andere Handschuhe zur Verfügung gestellt bekomme, dies gilt auch für alle Desinfektionsmittel oder Lotions zum eincremen der Hände.

Hallo Gerlinde,
das Problem sind nicht primär die bestehenden Allergien gegen die für das KH eher unspezifischen Dinge...sondern tatsächlich die Gefahr der Kreuzallergien.
Sie kann also auch (irgendwann mal) allergisch reagieren auf Latex, Desinfektionsmittel, Jod etc.

Die Frage ist halt, wie stark die Symptomatik momentan ist und auf was sich diese beschränkt (Haut, Bronchien etc.).

Aber auch bei Latexallergien kann man in der Klinik mit der Hygienebeauftragten sprechen und erhält dann spezielle Handschuhe und Desinfektionsmittel.

Ich sehe bei Allergien kein Grund die Ausbildung nicht zu machen.

Hallo Gerlinde,
das Problem sind nicht primär die bestehenden Allergien gegen die für das KH eher unspezifischen Dinge...sondern tatsächlich die Gefahr der Kreuzallergien.
Sie kann also auch (irgendwann mal) allergisch reagieren auf Latex, Desinfektionsmittel, Jod etc.

Die Frage ist halt, wie stark die Symptomatik momentan ist und auf was sich diese beschränkt (Haut, Bronchien etc.).

Hallo Lillebrit,
bei meiner Tochter beschränkt sich die Symptomatik hauptsächlich auf die Bronchien.

Halo Allemiteinander.
Ich habe auch Allergien ( Heuschnupfen und Tierhaarallergie ), arbeite nun 9 Jahre in einem Krankenhaus und habe keine Probleme.
Kreuzallergien können überall vorkommen, egal wo und was man arbeitet.
Besprecht es mit eurem Betriebsarzt und beobachtet Euch, bei Problemen geht Ihr zu ihm und dieser findet eine Lösung.
Viel Glück:)