Als Krankenschwester in der Türkei in Deutschland arbeiten

anna124

Newbie
Registriert
21.02.2023
Beiträge
2
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
OP
Funktion
helfer
Guten Abend in die Runde,

ich habe da mal eine Frage und brauch da mal eure Erfahrungen Bzw Schwarmwissen. Ich habe eine Freundin die in der Türkei studiert hat und nun Krankenschwester ist. Sie möchte bald nach Deutschland hat gefragt ob sie hier praktizieren darf. Hat einer da Erfahrung und kann erzählen ob er jemanden kennt, der aus einem nicht EU-Land kommt und hier studiert hat?. Kenne das Verfahren mit wo die Bindungen verglichen werden etc und man der Sprache mächtig sein muss. Möchte nur wissen, ob jemand jemanden kennt, bei dem das funktioniert hat aus der Türkei am besten.

Danke für eure Tipps und Beiträge in voraus
 
Hat einer da Erfahrung und kann erzählen ob er jemanden kennt, der aus einem nicht EU-Land kommt und hier studiert hat?.
Das hat Deine Freundin doch nicht, oder? Sie hat in der Türkei studiert, nicht in Deutschland.

Ich habe mehrere Kolleginnen aus Nicht-EU-Ländern. Sie benötigen eine erneute Kenntnisprüfung und müssen nachweisen, dass sie die deutsche Sprache mindestens auf B2-Niveau beherrschen. Danach dürfen sie sich auch hierzulande Gesundheits- und Krankenpflegerinnen nennen (demnächst sicher Pflegefachfrauen).

Erkundige Dich bei der zuständigen Behörde nach den nötigen Schritten für eine Anerkennung.
 
Hier mal für NRW:

 
Sry, meinte natürlich in der Türkei studiert. Ist diese Kenntnissprüfung schwer ? Würde man das schaffen wenn man B2 hat und in der Türkei den Beruf der Krankenschwester studiert hat ?
 
Meine Kolleginnen nehmen am Triple-Win-Projekt teil. Sie arbeiten bei uns als Pflegehelferinnen, erhalten Sprachunterricht und werden nach einer gewissen Zeit geprüft. Programm Triple Win - Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV)

Die Prüfung besteht aus einem praktischen und einem mündlichen Teil. Sie ist anspruchsvoll, aber durchaus zu bewältigen.
 
Es ist schon armselig, dass man als Akademiker in der gleichen Branche als Helfer in Deutschland arbeiten darf.

Gleichzeitig ist dann aber vielen nicht bewusst, dass mit der deutschen Ausbildung in beispielsweise USA nur der Helferstatus erlangt werden kann.

Soviel zu der "guten" und "europäisch gegenseitig anerkannten Ausbildung".

@OP: Warum ausgerechnet in Deutschland? Mit einem akademischen Abschluß würde ich überall hingehen, ausser Deutschland, weil ich mich nicht degradieren lassen würde. Abgesehen davon, dass die Arbeitsbedingungen in dieser Berufsparte schon seit geraumer Zeit den Bach runtergehen.
 
Soviel zu der "guten" und "europäisch gegenseitig anerkannten Ausbildung"
Das gilt nur innerhalb der EU. Die Türkei ist nun mal kein EU-Mitglied.

Würdest Du in ein Nicht-EU-Land auswandern wollen, musst Du dort auch eine Kenntnisprüfung ablegen. Mit wenigen Ausnahmen wie der Schweiz und Norwegen, die keine EU-Mitglieder sind, aber ein Abkommen über die gegenseitige Anerkennung der Berufsabschlüsse geschlossen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Martin H.
So wie ich Claudia verstanden habe, gilt das ja nur bis zur Anerkennung.
Richtig. Nach der Anerkennung sind sie Gesundheits- und Krankenpflegerinnen (oder inzwischen wahrscheinlich Pflegefachfrauen) mit dem entsprechenden Gehalt und der entsprechenden Verantwortung.
 

Ähnliche Themen