Literatur zu „guter“ Krankenschwester im 19. Jahrhundert

Sonnenkind094

Newbie
Mitglied seit
02.07.2019
Beiträge
3
Hallo!
Ich suche für meine Hausarbeit noch Quellen zur „Beschaffenheit einer Krankenschwester“ im 19. Jahrhundert. Den Text von johannes evangelista Gossner habe ich bereits gefunden.
Hat noch jemand eine Idee?

Danke schonmal!
 

niesreiz

Stammgast
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
250
Standort
Mittelfranken
Beruf
GuK für Notfallpflege, Student Berufspäd.
Akt. Einsatzbereich
Interdisziplinäre Notaufnahme
Funktion
Praxisanleiter, MPG-Beauftragter
"Beschaffenheit einer Krankenschwester"? Meinst du eine Art historisches Anforderungsprofil bzw. sowas wie eine Stellenausschreibung von anno dazumal?

Ich hab hier, ab Seite 19 bzw. 20 etwas in der Richtung finden können. Es beschreibt zwar vorrangig die Entstehung bzw. Entwicklung der damaligen Pflege als Frauenberuf - daraus lassen sich aber hier und da auch damals erwartete Eigenschaften von Pflegepersonal ableiten bzw. herauslesen. http://www.med.uni-magdeburg.de/jkmg/wp-content/uploads/2013/03/JKM_Band8_Kapitel4_Bischoff.pdf
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenkind094

renje

Poweruser
Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
3.561
Standort
Bayern
Beruf
GuK, RA, KHbetrw.
Akt. Einsatzbereich
Angestellt
Wer zur Historie was sucht, wird oft fündig an Psychiatrien die teils ein sog. Museum betreiben und dort auch historische Dokumente ausstellen, Dienstanweisungen, Anweisungen des damals allmächtigen ärztll. Direktors,.
Ganz Interessant und lässt viele Rückschlüsse auf die Rolle einer Krankenschwester oder eines, wie es damals hieß, Wärters zu.

Einfach mal bei den Psychiatrien im inet suchen, bevorzugt bei den größeren, oder mal anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenkind094

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!