SIMV Beatmung, Literatur-Konflikt

jumbo125

Newbie
Beruf
DGKP
Hallo zusammen
ich hätte ein Frage bezüglich des SIMV Modus in Verbindung mit Dräger Maschinen

Beim SIMV-Modi (druckkontrolliert - geht ja beides) ist laut diversen Literaturnachweisen NUR eine "sequnetielle Spontanatmung" (nur in der Exspiration) möglich

DRÄGER schreibt in Ihrem Beatmungshandbuch

PC-SMIV
- Spontanatmung während des gesamten Atemzyklus möglich

was stimmt nun? kann der Patient während des gesamten Zyklus spontan atmen oder nur in der Exspiration?
oder wird nur in der Exspiration ein Triggerfenster offen gehalten, in welchem der Patient den Beatmungshub auslösen kann? aber warum steht dann bei Träger "während des gesamten Atemzyklus"?

Moin Jumbo,

hängt halt vom mandatorischen Hub ab. Unter PC-SIMV bei Dräger kann der der Patient auch während des mandatorischen Hubs ohne Unterstützung mitatmen. Halt wie Spontanatmung bei bei reinem PCV/BIPAP. Einen PressurSupport bekommt er aber nur falls eingestellt in der Exspiration.

Am Ende bestimmt der Gerätehersteller wie seine Beatmungsformen funktionieren und nicht der Verfasser eines Lehrbuches. Da der Verfasser jedoch meist nicht ein Beatmungsgerät beschreibt ist es schon richtig Beatmungsformen grundsätzlich zu beschreiben. Den Rest muss man aus den Einweisungen und dem Handbuch erarbeiten.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Okay. Dann ist sozusagen keine der beiden Annahmen verkehrt. Die eine dient zur allgemeinen Definition, die andere ist von dieser abgeleitet, aber Geräte spezifisch. Sehe ich das nun korrekt?
Vielen Dank für die Hilfe
LG

Am Ende bestimmt der Gerätehersteller wie seine Beatmungsformen funktionieren und nicht der Verfasser eines Lehrbuches. Da der Verfasser jedoch meist nicht ein Beatmungsgerät beschreibt ist es schon richtig Beatmungsformen grundsätzlich zu beschreiben.
Außerdem entwickelt sich sowas ja auch ständig weiter.
Kann also sein, daß ein Gerätehersteller ein Gerät mit neuem Modus auf den Markt bringt, daß so schlicht und ergreifend einfach nicht in den Lehrbüchern steht, weil es das damals noch nicht gab.
Wenn ich mich nicht irre, waren die Beatmungsmodi doch früher auch wesentlich starrer als heute, oder?