Allergien und Ausbildung?

Feline

Newbie
Hallo ihr! :wavey:

Ich werd im kommenden April meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin beginnen :klatschspring:
Diesbezüglich habe ich eine Frage die mir bisher noch niemand beantworten konnte.
Ich selbst bin Allergikerin und wollte wissen ob das ein Grund sein kann, die Einstellungsuntersuchung nicht zu bestehen. Ich hab die Allergien einigermaßen im Griff (jahreszeit-abhängig) und muss dazu noch was anmerken. Es sind alles "normale" Allergien wie Staub, Katzen, Pollen...
Also nix womit ich von Anfang an Probleme mit den Desinfektionsmitteln kriegen könnte. Aber was nicht ist, kann ja noch werden... 8O

Wenn mir jemand die Frage beantworten kann oder in diesem Bereich Erfahrungen hat, soll sich doch bitte darüber auslassen. Ich bin gespannt auf die Antworten.
Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Feline,

ich habe auch Heuschnupfen.
Ich habe im Klinikalltag nicht mehr Probleme als sonst auch.

Schönen Abend
Narde

Ich kann dir leider keine wirkliche Antwort geben, sondern nur versichern, dass du mit dieser Frage nicht alleine bist. - Ich habe selbst Allergien (v.a. Hausstaub), und zudem Asthma bronchiale. Als ich mich einmal bei einer Klinik deshalb erkundigt habe, wurde mir gesagt, Allergien sind nur insofern ein Hinderungsgrund, wenn es Allergien gegen Stoffe sind, mit denen man spezifisch als Krankenschwester Umgang hat. Hausstaub, Katzenhaare oder Pollen sollten ja im Krankenhaus nicht uebermaessig vorhanden sein!
Ausserdem wurde mir wegen Asthma gesagt, es kommt darauf an, wie oft und in welchen Situationen ich Anfaelle bekomme. Da ich aber seit ca. meinem 5 Lebensjahr keinen einzigen Anfall hatte, bin ich auch hier zuversichtlich. - Ich denke, es geht einfach darum, dass du im Klinikalltag keine Probleme haben solltest, die dich bei der Arbeit beeintraechtigen koennen.