Abnehmen von Blutkulturen

Touhy

Stammgast
Registriert
23.10.2006
Beiträge
305
Beruf
Bürokauffrau
Funktion
Buchhaltung
Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Kollegen. Ich habe letztlich noch
gelesen, dass man BKs im Fieberanstieg abnimmt und diese Praxis ist mir auch
geläufig. Er sagt, dass das egal ist, weil die Keime ja im Blut verbleiben.
Aber was ist nun die bessere Lösung und vor allem warum?

Edit: Ich bin jetzt soweit, dass die Erregerdichte während bzw. kurz vor dem Fieberanstieg am
größten ist, d.h. ist die Nachweiswahrscheinlichkeit am größten. Evtl. weil das Fieber die
Erreger abtötet? Müssten dann nicht trotzdem Toxine gefunden werden?
Aber die BK wird ja in Nährschalen bebrütet und damit werden ja keine
Toxine festgestellt. Kann man die Toxine so nachweisen? Man bräuchte eine Menge
Blut, um jeden möglichen Keim nachzuweisen, was teuer ist, lange dauert und
keine Resistenzbestimmung ermöglicht.

hm? Was sagt ihr zu diesen Überlegungen?
 
Hallo Touhy,

wir nehmen Blutkulturen bei Temp. > 38,5 Grad Celsius ab. Dies ist meist im Fieberanstieg. Sollten die ersten Blutkulturen kein Erfolg gewesen sein, dann auch bei anhaltendem Fieber.

Also wenn ich mich jetzt nicht zusehr irre werden die Blutkulturen (BK) in der abgenommenen Flasche bebrütet. Wir unterscheiden BK-Flaschen gegen anerobe Keime, diese sind mit Kohlendioxid befüllt zusätzlich zum Nährmedium, Aerobe Flaschen, die enthalten noch Sauerstoff und BK-Flaschen für Pilzkulturen.
Das Nährmedium ist Boullion.

BK's sollten vor Beginn der Antibiotischen Therapie abgenommen werden.

Bebrütet werden die Flaschen bei 37 Grad und entweder Maschinell oder Manuell kontrolliert.

Bei den Bakterien unterscheiden wir Exotoxine, diese sind Ausscheidungsgifte der Bakterien und sind Thermolabil. Exotoxine sind Proteine, genauer gesagt Polypeptide.
Dann gibt es noch Endotoxine, welche bei gramnegativen Bakterien in der äusseren Lipidhülle zu finden sind. Diese werden beim Zerfall der Bakterien freigesetzt. Endotoxine sind gegen Hitze und Kälte unempfindlich. Beim Absterben der Bakterien können sehr schnell, grosse Mengen freigesetzt werden - z.B. Sepsis.

Liebe Grüsse
Narde
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber leider beantwortet es die Grundfrage nicht:
Warum sollen sie im Fieberanstieg abgenommen werden?
 
Hallo Touhy,

weil ich bei Patienten mit Fieber mit einer Antibiose beginnen will?

Sonnige Grüsse
Narde
 
Hallo Touhy,
hast du das nicht in deinem Eingangspost beschrieben...?
Wir sollen BKs entnehmen im Anstieg , weil man dann von einer hohen Zahl von Keimen ausgeht , die einschwemmen , und somit nachgewiesen werden sollen..Laut unserer Docs. Und somit auch natürlich die richtige Antibiose verabreichen kann.
LG Ernie
 

Ähnliche Themen