Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Kollegen. Ich habe letztlich noch
gelesen, dass man BKs im Fieberanstieg abnimmt und diese Praxis ist mir auch
geläufig. Er sagt, dass das egal ist, weil die Keime ja im Blut verbleiben.
Aber was ist nun die bessere Lösung und vor allem warum?
Edit: Ich bin jetzt soweit, dass die Erregerdichte während bzw. kurz vor dem Fieberanstieg am
größten ist, d.h. ist die Nachweiswahrscheinlichkeit am größten. Evtl. weil das Fieber die
Erreger abtötet? Müssten dann nicht trotzdem Toxine gefunden werden?
Aber die BK wird ja in Nährschalen bebrütet und damit werden ja keine
Toxine festgestellt. Kann man die Toxine so nachweisen? Man bräuchte eine Menge
Blut, um jeden möglichen Keim nachzuweisen, was teuer ist, lange dauert und
keine Resistenzbestimmung ermöglicht.
hm? Was sagt ihr zu diesen Überlegungen?
gelesen, dass man BKs im Fieberanstieg abnimmt und diese Praxis ist mir auch
geläufig. Er sagt, dass das egal ist, weil die Keime ja im Blut verbleiben.
Aber was ist nun die bessere Lösung und vor allem warum?
Edit: Ich bin jetzt soweit, dass die Erregerdichte während bzw. kurz vor dem Fieberanstieg am
größten ist, d.h. ist die Nachweiswahrscheinlichkeit am größten. Evtl. weil das Fieber die
Erreger abtötet? Müssten dann nicht trotzdem Toxine gefunden werden?
Aber die BK wird ja in Nährschalen bebrütet und damit werden ja keine
Toxine festgestellt. Kann man die Toxine so nachweisen? Man bräuchte eine Menge
Blut, um jeden möglichen Keim nachzuweisen, was teuer ist, lange dauert und
keine Resistenzbestimmung ermöglicht.
hm? Was sagt ihr zu diesen Überlegungen?