Kapillärer Astrup - wo abnehmen?

Dieses Thema im Forum "Fachliches zur Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Tami85, 11.04.2008.

  1. Tami85

    Tami85 Newbie

    Registriert seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey ihr Lieben,

    ich wollt mal nach Tipps fragen, wie der kapilläre Astrup bei einem Säugling leichter abnehmen kann. Ich find das nämlich echt schwierig so ein ganzes Röhrchen voll zu bekommen.

    Ist es besser in die Innen- oder Außenseite der Ferse zu stechen?

    danke schon mal,

    liebe Grüße,
    Tami
     
  2. Stupsi

    Stupsi Stammgast

    Registriert seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Hallo Tami85!

    Meiner Erfahrung nach bluten die Kinder besser, wenn man sie an der Innenseite der Fersen benutzt. Achte auch immer darauf daß die Füße schön warm sind.

    Sind die Fersen schon arg zerstochen und blau, kann man schon auch mal am Finger stechen, der Astrup ist da auch oft etwas besser; aber ein ganzes Röhrchen bekommt man da auch oft schlecht voll.

    Habt ihr keine Möglichkeit eine Microprobe zu machen?

    Gruß, Stupsi
     
  3. FuturNurse

    FuturNurse Newbie

    Registriert seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Herzchirurgische Intensivstation
    Hey,
    meiner Erfahrung nach, bluten die Kinder besser wenn du schon bevor du stichst leicht staust, dann musst du später auch nicht so "quetschen".
     
  4. Tami85

    Tami85 Newbie

    Registriert seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein, Microastrup gibt's bei uns leider nicht... schön wär's.
    danke für eure antworten.
    :-)
     
  5. quotenkerl

    quotenkerl Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenpfleger
    Ort:
    Unna
    Akt. Einsatzbereich:
    kinderchirurgische Intensivstation
    Hallo,
    ich habe gute Erfahrungen mit den Fingern gemacht. Haben überwiegend extreme FG bei uns. Das klappt eigentlich ganz gut, wenn man wirklich nur ganz oberflächlich sticht.
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.