400 Euro-Job - Zeugnis?

Schw. Angie

Junior-Mitglied
Beruf
Fachkrankenschwester
Funktion
Krankenschwester
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich nach knapp 2 jahren einen

anspruch auf ein aussagekräftiges zeugnis habe?

Oder bekommt man nur eine bestätigung oder so etwas???

Danke & grüße

A.

Ich glaube zu wissen, das Du bis zu 20 Jahren ein qualifiziertes Arbeitszeugnis verlangen kannst

Soweit mir bekannt ist, steht jedem Arbeitnehemer ein Arbeitszeugnis zu, unabhängig davon ob er vollzeitig oder geringfügig beschäftigt war. Auch spielt es keine Rolle, wie lange man beschäftigt war. Umfang und Dauer der Beschäftigung sind, ebenso wie die Arbeitsbeschreibung und Bewertung, Inhalt des Zeugnisses.

Soweit mir bekannt ist, steht jedem Arbeitnehemer ein Arbeitszeugnis zu, unabhängig davon ob er vollzeitig oder geringfügig beschäftigt war. Auch spielt es keine Rolle, wie lange man beschäftigt war. Umfang und Dauer der Beschäftigung sind, ebenso wie die Arbeitsbeschreibung und Bewertung, Inhalt des Zeugnisses.

Hallo,

genauso ist es, jeder hat einen Rechtsanspruch auf ein qualifiziertes Zeugnis, wenn das Arbeitsverhältnis endet. 400-EUR Kräfte haben die gleichen Rechte und Pflichten wie jeder andere Arbeitnehmer, auch wenn oft angenommen wird, dem wäre nicht so.

Gruß

medsonet.1

Du hast immer einen Anspruch auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis, egal ob du Vollzeit, Teilzeit oder gfB beschäftigt warst. Es ist auch egal, ob du nur ein paar Wochen oder 20 Jahre bei deinem AG warst.

Allerdings hast du nur 3 Jahre Zeit nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses, dein Zeugnis anzufordern, danach verjährt der Anspruch (Übrigens, die Widerspruchsfrist ended schon 6 Monate nach Erhalt)

Also kannst du dein Arbeitszeugnis verlangen