Darf man als Krankenschwester einen Nebenjob auf 400 Euro Basis annehmen?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von vulpecula, 11.03.2011.

1. vulpecula

vulpecula Gast

Hi ihr Lieben,

ich arbeite Vollzeit als KS, nur leider leider reicht mir das Gehalt vorne und hinten nicht!
    Jetzt habe ich mir überlegt einen Nebentätigkeit (am besten auf 400 Euro Basis) zu beginnen. Nur leider finde ich keine Infos, ob das erlaubt ist!
    Hat jemand mit Nebenjobs während Vollzeitbeschäftigung Erfahrungen? Oder könnt ihr mir etwas empfehlen?

Grüß euch und danke im voraus!

- vulpecula

2. Bachstelze

Bachstelze Poweruser

Du darfst selbstverständlich einen Nebenjob haben. Du mußt ihn Dir nur genehmigen lassen.
    Meistens ist das eine reine Formsache.

3. renje

renje Poweruser

Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
  4. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
    Benutze bitte auch mal die Stichwortsuche (blaue Leiste oben, unter "Suche") mit "Nebentätigkeit"

5. Sr. S.

Sr. S. Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Aber die zulässig Höchstarbeitszeit (Arbeitszeitgesetz) von insgesamt 48 Stunden pro Woche darf durch die Nebentätigkeit nicht überschritten werden.
    Genaueres findest Du hier (Stichwort "Wann ist eine Nebentätigkeit wegen Überschreitung von Arbeitszeitgrenzen unzulässig?")
    Handbuch Arbeitsrecht: Nebentätigkeit

6. vulpecula

vulpecula Gast

Ok, lieben Dank!
    Das mit dem Übernehmen ist schon so 'ne Sache. Ich meine, ich bin natürlich mit den 100% gut ausgelastet.
    Aber ich weiss keine andere Möglichkeit als einen Nebenjob um etwas mehr Geld zu verdienen.
    Wie macht ihr das? Kommt ihr mit dem Gehalt als KS klar???

7. Hey :-)