Verpflichtet als 400-Euro-Krankenschwester an Feiertagen zu arbeiten?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Frau Fitjesdoe, 16.04.2014.

1. Frau Fitjesdoe

Hallo ihr Lieben,

ich arbeite seit nun 15 Jahren in der Pflege..Zuerst Vollzeit, nun nur noch als 400-Euro Krankenschwester, weil ich den Beruf nach wie vor gerne mache, aber die Liebe zur Forschung entdeckt habe. Ich arbeite in der Regel 2 Mal im Monat Freitag, Samstag und Sonntag. Da mich meine neue Arbeit aber sehr einspannt und ich ab und an auch nachhause fahren möchte (500km Entfernung) nun meine Frage: Wenn zum Beispiel Weihnachten und Silvester anstehen, bin ich dann verpflichtet entweder an Weihnachten, oder Silvester zu arbeiten? Oder ist es gesetzlich vollkommen in Ordnung, wenn ich dann nachhause fahre? Meine Kollegen finden das vollkommen in Ordnung, nur wie sieht es aus gesetzlciher Seite aus?
    Ich dachte euch schonmal vielmals :-)

Liebe Grüße
    Tanja

2. Susi_Sonnenschein

Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Also ich kenne es so, dass die Feiertage unter ALLEN aufgeteilt werden, die Minijobber und Teilzeitarbeiter dann aber auch nur einen Teil der Feiertage übernehmen (also z.B. einen von den drei Weihnachtsfeiertagen). Wenn es aber stationsintern anders geregelt wird und alle einverstanden sind, ist es auch möglich, da komplett frei zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gesetzlich geregelt ist - eher ist es so, wenn im Arbeitsvertrag nichts genaues festgelegt ist, kann die Leitung einteilen wie sie will.

3. Frau Fitjesdoe

Hallo Susi,