10 Verbote der s.c. Injektion

Sarah84

Newbie
Beruf
Azubi zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo ihr lieben!!! Ich habe eine dringende bitte an euch....könnt ihr mir vielleicht zum Thema 10 Verbote der s.c. Injektion helfen?
Haben heute nämlich dazu ein Arbeitsauftrag bekommen und ich such schon den ganzen tag wie eine doofe im Internet und in meinen Büchern rum, aber ich find dazu einfach nichts. Wisst ihr vielleicht was das sein könnte?
Ich brauch das bis morgen und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Ich danke euch schon mal im voraus.

Hi du,

lang ists her, aber wenn ich mich nicht irre, sind sc Injektionen dann kontraindiziert, wenn Hautveränderungen an der Injektionsstelle zu sehen sind, bei Ödembildung, Z.n. Mamma-Ablatio wegen Störung des Lymphabflusses, Narbengewebe, OP- Gebiete, Schocksymptome und wenn der Patient nicht einverstanden ist oder allergisch auf den Wirkstoff reagiert....

Hoffe, das stimmt so alles

Lg
der fast1:engel:

hallo!

haben das vor kurzem in der schule durchgenommen. hoffe, ich kann dir a bissl helfen. verboten sind injektionen in:

-narbengewebe
-hämatome
-nekrotisches gewebe
-op-gebiete
-ödeme
-allergisch veränderte hautgebiete
-schlechtdurchblutetes gewebe
-wunden

sind zwar nicht zehn verbote, aber vielleicht fallen anderen usern noch welche ein.

lg bettina

HUhuu Sarah !!!

Mir fällt da noch ein nach Gebrauch der Spritze NIE die hülle wieder auf die Nadel stecken wg. Infektionsgefahr durch stechen. Kanüle sofort verwerfen. Das ist der meiste fehler den ich bei Schülern sehe.
Und natürlich weg von Narben, Op gebieten, Hämatome usw. Und nach dem Injizieren nicht auf der einstichstell herumreiben ( Hämatombildung). Das hat ne kollegin bei mir gemacht als ich mal im KH lag hatte nen dicken blauen Fleck.
Also eigentlich wurde einiges vorher schon gesagt.

Gruß Katja

wichtig wäre auch noch, die hautfalte, die du bis die kanüle raus ist gehalten haben mußt...
und das desinfektionsmittel muß 30 sek. (glaub ich) eingezogen sein und darf keine reste hinterlassen...
und du mußt langsam injezieren, wegen dem verdrengungsschmerz....

Zum Desinfektionsmittel: Unterschiedlich, Herstellerangaben beachten!
Unsere Dozenten predigen auch immer 30sec. Mir ist in allen 4 Häusern keines bekannt was diese 30 benötigt - haben alle 15sec...!