10 Verbote der s.c. Injektion

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Sarah84, 02.05.2007.

  1. Sarah84

    Sarah84 Newbie

    Registriert seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hallo ihr lieben!!! Ich habe eine dringende bitte an euch....könnt ihr mir vielleicht zum Thema 10 Verbote der s.c. Injektion helfen?
    Haben heute nämlich dazu ein Arbeitsauftrag bekommen und ich such schon den ganzen tag wie eine doofe im Internet und in meinen Büchern rum, aber ich find dazu einfach nichts. Wisst ihr vielleicht was das sein könnte?
    Ich brauch das bis morgen und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Ich danke euch schon mal im voraus.
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
  3. Fast1engel

    Fast1engel Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Akt. Einsatzbereich:
    Entlassungsmanagement
    Funktion:
    Praxisanleiter, WTcert® DGfW
    Hi du,

    lang ists her, aber wenn ich mich nicht irre, sind sc Injektionen dann kontraindiziert, wenn Hautveränderungen an der Injektionsstelle zu sehen sind, bei Ödembildung, Z.n. Mamma-Ablatio wegen Störung des Lymphabflusses, Narbengewebe, OP- Gebiete, Schocksymptome und wenn der Patient nicht einverstanden ist oder allergisch auf den Wirkstoff reagiert....

    Hoffe, das stimmt so alles

    Lg
    der fast1:engel:
     
  4. Bettina1988

    Bettina1988 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester in FWB
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre ITS
    hallo!

    haben das vor kurzem in der schule durchgenommen. hoffe, ich kann dir a bissl helfen. verboten sind injektionen in:

    -narbengewebe
    -hämatome
    -nekrotisches gewebe
    -op-gebiete
    -ödeme
    -allergisch veränderte hautgebiete
    -schlechtdurchblutetes gewebe
    -wunden

    sind zwar nicht zehn verbote, aber vielleicht fallen anderen usern noch welche ein.

    lg bettina
     
  5. Sr.Katja

    Sr.Katja Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Kinderpflegerin
    Ort:
    NRW
    HUhuu Sarah !!!

    Mir fällt da noch ein nach Gebrauch der Spritze NIE die hülle wieder auf die Nadel stecken wg. Infektionsgefahr durch stechen. Kanüle sofort verwerfen. Das ist der meiste fehler den ich bei Schülern sehe.
    Und natürlich weg von Narben, Op gebieten, Hämatome usw. Und nach dem Injizieren nicht auf der einstichstell herumreiben ( Hämatombildung). Das hat ne kollegin bei mir gemacht als ich mal im KH lag hatte nen dicken blauen Fleck.
    Also eigentlich wurde einiges vorher schon gesagt.


    Gruß Katja
     
  6. Heide0901

    Heide0901 Gast

    wichtig wäre auch noch, die hautfalte, die du bis die kanüle raus ist gehalten haben mußt...
    und das desinfektionsmittel muß 30 sek. (glaub ich) eingezogen sein und darf keine reste hinterlassen...
    und du mußt langsam injezieren, wegen dem verdrengungsschmerz....
     
  7. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Zum Desinfektionsmittel: Unterschiedlich, Herstellerangaben beachten!
    Unsere Dozenten predigen auch immer 30sec. Mir ist in allen 4 Häusern keines bekannt was diese 30 benötigt - haben alle 15sec...!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Verbote Injektion Forum Datum
Sind Bettgalgen verboten? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 01.11.2014
Sollten Raucherpausen am Arbeitsplatz verboten werden? OP-Pflege 18.07.2013
Ehrenamtliche Tätigkeiten werden verboten? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 12.03.2013
Diensttausch bei uns faktisch verboten - Umfrage: wie funktioniert das bei Euch? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 10.09.2009
DK-Pflege mit Seife verboten? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 18.08.2007

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.